Das Böse ***

Unwesen
von John Ajvide Lindqvist

In Norrtälje, einem ruhigen Küstenstädtchen Nordschwedens, steht plötzlich ein auffälliger Container am Hafenkai. Da erst Besitzansprüche abgeklärt werden müssen, dauert es etliche Tage, bis die Box aufgebrochen werden kann. Schon zuvor verspürt Siv die Bedrohung, welche von diesem Unding ausgeht, und sie soll recht behalten: etwas Dunkles senkt sich über die Stadt, die bisherige Herzlichkeit unter den Bewohnern geht verloren.

Mit interessanten Eindrücken aus der Kindheit einiger Hauptfiguren beginnt dieser umfangreiche Roman. Bald wechselt der Autor in eine Zeit, als die Personen knapp dreißig Jahre alt sind, blickt aber auch jetzt immer wieder zurück in die Vergangenheit, sodass man ein detailliertes Bild von Siv, Anna, Max, Johan, Marko und anderen erhält. Da gibt es unter anderem eine alleinerziehende Mutter mit einer traumatischen Erfahrung, ein Kind mit gewalttätiger Familie, einen Kriegsflüchtling aus Bosnien. Während einige Kapitel sehr fesselnde Szenen bereithalten, schweift die Handlung dann wieder für etliche Seiten sehr stark ab, lässt Spannung und Neugierde auf den weiteren Verlauf vermissen. So dauert es schon einmal ziemlich lange, bis die Sprache überhaupt auf den im Klappentext erwähnten Container kommt, und auch dann flacht die Dramatik bald wieder ab. So verhält es sich leider über die gesamte Länge des Buches, sodass es mir schwer gefallen ist, dranzubleiben am Thema.

Andererseits klingen viele Rezensionen dermaßen euphorisch, dass es da doch irgendwo das „gewisse Etwas“ geben muss und mich am Lesen hält. Stimmt, die Idee gefällt mir tatsächlich sehr gut, allerdings ist mir die Ausführung viel zu ausschweifend, sodass eine deutlich gekürzte Version mehr Freude vermittelt hätte. Auch die derbe Ausdrucksweise und die teils starke Konzentration auf Alkohol, Drogen und Sex hätte es nicht gebraucht, um die Situation glaubwürdig zu beschreiben. Somit kann ich mich hier nur zu drei von fünf Sternen entschließen. Ob die Länge zur grundsätzlich interessanten Handlung passt, solltet ihr am besten selber herausfinden.

Fazit: interessante Geschichte mit sehr vielen Details.

Titel                                  Unwesen

Autor                                John Ajvide Lindqvist

ASIN                                B0BKB1H5MV

Sprache                           Deutsch

Ausgabe                          ebook, ebenfalls erhältlich als Gebundenes Buch (768 Seiten)

Erscheinungsdatum        1. Mai  2023

Verlag                              dtv