Das Böse geht um, in Hamburg

Teufelstaler -

Teufelstaler
von Albrecht Sommerfeldt

1618. Rasmus Steinschneider der in Prag Medizin studiert, wird nach Hamburg gerufen, denn sein Vater hat Selbstmord begangen. Seltsame Dinge gehen in Hamburg vor sich, von Wiedergängern ist die Rede, die das Gesicht von Rasmus Vater haben. Auch vor Hexen und dem Teufel muss man sich fürchten. Wird es zur Hysterie kommen und was steckt hinter allem? Die einzige Spur sind silberne "Teufelstaler"...

Nachdem ich vom letzten Buch des Autors schon sehr begeistert war, musste ich dieses hier auch unbedingt lesen! Wie kaum ein anderer schafft es Albrecht Sommerfeld mich auf eine Zeitreise mitzunehmen. Ich hatte das Hamburg mit seinen Kerkern, Hexen und dem Henker richtig vor Augen! Das Buch ist nichts für schwache Nerven, es wird hier von qualvollen Folterungen und Hinrichtungen geschrieben, darüber muss man sich im klaren sein. Aber will man wirklich mal ein Buch lesen wie es in der Vergangenheit sein könnte, dann sollte man hier unbedingt Zugreifen!

Rasmus Steinschneider ist ein sympathischer Protagonist, der sich nach seinem Studium in Prag erst mal in Hamburg zurecht finden muss und daher auch den ein oder anderen Fehler macht. Er ist ein Charakter mit Ecken und Kanten und deshalb mag man ihn. Meine Lieblingsperson im Buch war allerdings der Scharfrichter Max Grave, übrigens eine reale historische Persönlichkeit. Ich fand es unglaublich faszinierend welche Aufgaben so ein Scharfrichter inne hatte, und wie Max Grave trotz des harten Berufes seinen Humor behalten und damit auch Verurteilte ein Stück weit getröstet hat. Ein Buch das absolut spannend und dabei sehr lehrreich ist, perfekt!

Das Ende und die Auflösung des ganzen hat mich überrascht, war aber nachvollziehbar. Auch das Nachwort ist wie immer lesenswert!

Fazit: Wieder mal ist dem Autor ein Highlight gelungen. Spannend, faszinierend, brutal und sehr lehrreich. Da gebe ich gern die volle Punktzahl und eine Leseempfehlung für alle Fans von historischen Romanen, die keine allzu schwachen Nerven haben!