Das Böse hat tausend Gesichter

Es - Stephen King

Es
von Stephen King

Cover

Das Cover ist recht schlicht gehalten und verspricht eigentlich nicht besonders viel. Es ist meiner Ansicht nach wirklich nicht einladend gestaltet.

Inhalt

Die Geschichte um eine beängstigende, immer wiederkehrende Kreatur und sieben Menschen, die sie bezwingen möchten, ist nach der Grundidee unbestritten ein Meisterwerk. Doch leider weist das Meisterwerk kleine Makel auf.

Der Schreibstil des Autors ist gut. Sehr beschreibend und detailreich. Es ist unmöglich sich bei diesen genauen Beschreibungen kein genaues Bild vor Augen zu halten. Die Sprünge zwischen den Jahren sind mehr als gut. Hat mir wirklich sehr gut gefallen, dass man ständig zwischen Kindheit und Erwachsenenleben gewechselt hat.
Das Buch hat gefühlt jede Perspektive, die möglich war aufgenommen und jede Möglichkeit ausgeschöpft, um mehr Einblicke in die Stadt Derry zu gewähren (-> Derry: Interlude, Perspektiven aller Kinder und It, kurze Einsichten von Bewohnern Derrys).
Und das ist ein kleines Makel. Insgesamt fand ich das Buch nämlich viel, viel zu lang und ausschweifend. Ich habe immer sehnsüchtig auf die Begegnungen der Hauptpersonen mit It gewartet. Es könnte einiges gekürzt werden.
Ein großer Pluspunkt ist jedoch, dass ich bis zur Auflösung nicht erahnen konnte, was es mit dem Wesen It auf sich hat.
Zusammenfassend ist It wirklich ein großartiges Buch, dass eine Kürzung vertragen könnte.