Das Böse in uns

Vicious - Das Böse in uns - V. E. Schwab

Vicious - Das Böse in uns
von V. E. Schwab

Ich wollte "Vicious" schon seit längerer Zeit auf Englisch lesen, weil mich die Autorin mit ihrer "A Darker Shades of Magic"-Reihe so in ihren Bann gezogen hat. Nun ist es auf Deutsch erschienen und ich konnte das Buch dank einer Leserunde jetzt endlich lesen!

Das Cover des Buches gefällt mir gut. Es wirkt sehr düster und geheimnisvoll. Dies passt gut zum Titel "Vicious - Das Böse in uns".

Am Anfang des Buches war ich total begeistert. Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. V.E. Schwab wechselt in kurzen Kapiteln immer zwischen verschiedenen Zeitzonen und verschiedenen Charakteren hin und her. Dies wurde in diesem Buch sehr gut umgesetzt, sodass man als Leser eigentlich keine Probleme hat zu folgen. Und sehr gut im Gesehen der Geschichte mitkommt.

Die Charaktere haben mir am Anfang sehr gut gefallen und ich wollte unbedingt erfahren, was mit ihnen geschieht. Victor und Eli, zwei unserer Hauptprotagonisten sind sehr interessant. Allerdings ist mir Eli im Laufe der Geschichte so sehr auf die Nerven gegangen, dass ich während des Lesens dachte "also den zweiten Teil musst du echt nicht lesen!". Auch Sydney, eine Freundin von Victor, ist sympatisch und interessant. Ihre Hintergrundgeschichte hat mir gut gefallen. Dies war definitiv ein Pluspunkt.

Am Ende nimmt das Buch sehr schnell sehr viel Fahrt auf. Es ist sehr spannend, sodass man das Buch kaum aus den Händen legen kann. Auf den letzten 10 Seiten passiert so viel. Dies hätte auch ausführlicher ausgeführt werden können, meiner Meinung nach. Allerdings hat mir das Ende so gut gefallen, dass ich nun doch unbedingt den 2. Band lesen möchte.

Generell hat mich das Buch etwas an die TV-Serie "Heroes" erinnert, was ich als sehr cool empfand!

Trotz kleiner Nervenzusammenbrüchen meinerseits wegen einer der Charaktere ist Vicious ein wirklich gutes Buch. Und ich freue mich schon auf dem Folgeband. 4*