Das braucht viel Mut...

Manchmal musst du einfach leben - Gayle Forman

Manchmal musst du einfach leben
von Gayle Forman

Das braucht viel Mut...

Dieses wundervolle Buch hat meine Tochter gewonnen und da sie noch relativ viel Lesestoff hat, durfte ich mir das Buch vorab leihen und zuerst lesen.

Wir wissen alle, wie es sich anfühlt, überfordert zu sein, keine Kraft mehr zu haben – aber immer weiter machen zu müssen.

Gayle Forman kannte ich vorher nicht, war daher sehr gespannt auf ihren Schreibstil, ihre Geschichte, ihre Art, einfach auf alles.

Und ich muss sagen, all das gefiel mir wirklich gut.

Der Schreibstil von Mrs. Forman ist eindringlich, bildhaft und wirkt sehr authentisch. Man ist ganz nah dran am Geschehen, kann die Protagonistin Maribeth quasi beobachten wie eine Freundin.

Maribeth ist Anfang 40 und eigentlich geht es ihr gut: sie hat eine nette Familie und einen guten Job. Doch sie hat auch viel Stress und der rächt sich: sie hatte einen Herzinfarkt. Diesen hat sie gar nicht bemerkt, weil der Stress sie so vereinnahmt hatte... Da beschließt sie, etwas zu ändern...
Und das tut sie sehr radikal: sie verlässt ihre Familie !

Auf 368 Seiten verfolgen wir also ihre Geschichte und ich muss sagen, dass ich anfangs dachte, Maribeth würde mir unsympathisch sein, da sie einfach so ihre Kinder im Stich lässt (und ihren Mann natürlich auch)... Doch die Autorin erzählt es so eindringlich, dass man Verständnis hat. Immerhin erfordert so eine Entscheidung auch viel Mut und man kann nachvollziehen, dass sie in ihrer Situation nicht mehr weiterwusste, keinen anderen Weg mehr sah.

Ein sehr ehrliches Buch, das nachdenklich macht.