Rezension

Das Buch aus der Hand legen? Fehlanzeige.

Dein eines, wildes, kostbares Leben - Jessi Kirby

Dein eines, wildes, kostbares Leben
von Jessi Kirby

"I shall be telling this with a sigh Somewhere ages and ages hence: Two roads diverged in a wood, and I- I took the one less travelled by And that has made all the difference" Robert Frost, "The Road Not Taken"

Inhalt:

Parker ist 17 Jahre alt, sehr ehrgeizig und absolut nicht der „Just do it“ Typ. Als sie während einer Projektarbeit auf das Tagebuch der vor 10 Jahren verschwundenen Julianna stößt und der Wahrheit langsam auf die Spur kommt, ist sie hin und hergerissen. Parker beginnt ihr bisheriges Leben in Frage zu stellen. Hat sie ihre Träume verdrängt? Nur das getan, was ihre Mutter von ihr erwartete?

Also, was tun mit dem einen, wilden, kostbaren Leben?

Meinung:

Es gibt Unmengen von Büchern, die um die mysteriöse Vergangenheit drehen und dessen Geheimnisse es aufzudecken gilt. Ähneln tun sich die Geschichten eigentlich alle, doch die Art und Weise, wie diese erzählt werden, machen sie schlussendlich zu etwas Besonderem. Jessi Kirby hat genau das geschafft. Die Atmosphäre, der kleinen amerikanischen Stadt, in der jeder jeden kennt, in der vor 10 Jahren etwas Schlimmes geschah und aus der man einfach nur fliehen will, sowie Aufbruchsstimmung und Veränderung, Freundschaft und Liebe, machen das Buch zu einer Art Gefährten, der zum Nachdenken anregt. Es will sagen: Man lebt nur einmal, überlege also gut, was du mit deinem einen, wilden, kostbaren Leben anstellen willst.

Vielleicht gefällt mir das Buch auch nur so gut, weil ich mich ungefähr im selben Lebensabschnitt wie Parker befinde, was die Identifizierung mit der Hauptperson deutlich einfacher macht. Außerdem gibt es im letzten Drittel des Buches Stellen, die etwas unglaubwürdig daherkommen.

Dennoch war diese Geschichte für mich persönlich einfach mal erfrischend anders, authentisch und tiefsinnig. Es ist nicht alles so wie es scheint und ja das Schicksal kann hart sein. Entscheidungen führen zu weiteren Entscheidungen, die dich zum dem machen, was du heute bist.

Fazit: Tolles Buch zum Nachdenken und Träumen, zum Traurigsein und freuen. Kurz : einfach schön.     

5 Sterne