Das Buch der Begegnungen

Das Buch der Begegnungen, 3 MP3-CDs - Alexander von Humboldt

Das Buch der Begegnungen, 3 MP3-CDs
von Alexander von Humboldt

Alexander von Humboldt reiste im 18 Jahrhundert mehrere Jahre durch Südamerika. Dabei führte er akribisch Tagebuch zu historischen Fakten, Naturkunde, Sprache, Kulturen und Sozialwissenschaften. Seine Sammlungen wurden in mehrere Bücher gebunden und die Unterlagen dienten ihm noch Jahre als wichtige Grundlage für seine Publikationen.  Zudem hat er auch Jahre nach der Reise die Unterlagen immer wieder mit Fakten ergänzt oder zusammengefasst.

„Das Buch der Begegnungen“  basiert auf den zuvor genannten Tagebüchern und enthält deren Inhalt, allerdings in zusammengefasster Form. Zusätzlich zu den Reiseerlebnissen enthält es auch spätere Erkenntnisse.  Ich persönlich habe mich vorher noch nicht wirklich mit den Tagebüchern des Alexander von Humboldt befasst und ich war im Hörbuch aufgrund der Zusammenfassungen leider immer wieder etwas verwirrt. Dennoch muss ich sagen, dass die Auswahl der Reiseerlebnisse sehr stimmig ist.

Wie bei bisher jedem Hörbuch des Audiobuch-Verlags wurde ein wirklich passender Sprecher ausgewählt. Frank Arnolds Stimme ist sehr angenehm und man hört ihm gerne zu. Er liest das Buch sehr glaubwürdig, allerdings denke ich, dass ich persönlich besser zum Printexemplar gegriffen hätte. Einige Passagen fand ich verwirrend oder waren mir unklar und ich musste sie mehrmals erneut hören.

FAZIT:
„Das Buch der Begegnungen“ erfordert ein gewisses Hintergrundwissen zu Alexander von Humboldts Tagebüchern, da das Hörbuch ansonsten etwas verwirrend ist. Im Großen und Ganzen finde ich die Auswahl stimmig und gelungen, wodurch man den Geschichten gerne zuhört.  Ich denke, dass Hörer die an wissenschaftlichen Themen interessiert sind große Freude mit dem Hörbuch hätten. Aus diesem Grund vergebe ich 4 Sterne!