Das Buch der Zwei-Minuten-Lösungen liefert genau die richtigen Anstöße!

Schluss. Mit. Plastik. - Martin Dorey

Schluss. Mit. Plastik.
von Martin Dorey

Schluss.Mit.Plastik. - Das Buch kann halten, was der Titel verspricht.
In kurzen Kapitel wird kurz und gut verständlich erklärt, was eigentlich das Problem an dem hohen Plastikverbrauch ist, was es mit der Herstellung und der Entsorgung auf sich hat, wie der Plastik ins Meer gerät und vor allem, wie jede/r Einzelne von uns etwas tun kann, um den Plastikmüll zu reduzieren.
Der Autor Martin Dorey hat die "Zwei-Minuten-Lösung" erfunden, bei der man sich zwei Minuten Zeit nimmt, um irgendwo Plastikmüll zu sammeln. Zwei Minuten kann jederzeit jeder erübrigen und wenn viele Menschen dabei mitmachen erzielt man eine große Wirkung. Im Buch gibt es viele Beispiele wo man im Alltag, in der Schule oder auf der Arbeit Plastikmüll vermeiden kann und welche Alternativen es gibt. Dabei geht es dem Autor nicht darum den Lesern ein schlechtes Gewissen zu machen. Er sagt ganz konkret, wenn sich jeder nur ein paar Bereiche raussucht um dort künftig Plastik zu vermeiden, dann haben wir schon viel zum Umweltschutz beigetragen.
Das Buch lässt sich sehr schnell durchlesen und liefert viele spannende Fakten. Dabei kann sich jeder Leser selbst entscheiden, wie genau er sich mit den einzelnen Themenbereichen auseinandersetzen möchte. Es gibt viele Hinweise auf Internetseiten oder Profile bspw. bei Instagram auf denen man sich weitergehende Informationen holen kann.
Mich hat die direkte Ansprache an den Leser überzeugt und ich bin sehr motiviert einiges aus dem Buch umsetzen, weil es wirklich einfach ist. Ganz zum Schluss des Buches gibt es nochmal eine Checkliste, die alle Tipps aus dem Buch auf ein paar Seiten kurz und knapp als Übersicht zusammenfasst.
Eine Lektüre, die wirklich dabei helfen kann den Plastikwahnsinn zu stoppen und die ich allen Lesern wirklich sehr ans Herz lege.