Das Buch des Schönen Schreibens

Hören & Gestalten: Handlettering, 1 Audio-CD - Johann Wolfgang von Goethe, Marie Von Ebner-Eschenbach, Jonathan Swift, Wilhelm Busch, Rosa Luxemburg

Hören & Gestalten: Handlettering, 1 Audio-CD
von Johann Wolfgang von Goethe Marie von Ebner-Eschenbach Jonathan Swift Wilhelm Busch Rosa Luxemburg

Sehr schön aufgemacht, unausgereiftes Konzept

"Aufrichtig und persönlich sind Briefe unter Freunden, kreativ und wertvoll sind Botschaften, die von Hand in Schönschrift verfasst werden. Hier kommt beides zusammen: Inspirierende Briefe großer Persönlichkeiten, gelesen von Thomas Loibl, Rosalie Thomass und Peter Veit, zeugen von innigen Freundschaften. Anleitungen und Vorlagen laden dazu ein, sich selbst der Kunst des Handletterings zu widmen und einzigartige Grußbotschaften für liebe Menschen zu gestalten."
Das Hörbuch ist sehr schön gestaltet und enthält zehn Handlettering-Vorlagen im Postkartenfomat, eine CD mit Auszügen von Briefen berühmter Schriftsteller wie z.B. Goethe an Schiller, Mörike an Storm oder van Gogh an Gauguin. Die Autoren werden in einer kleinen Broschüren kurz beschrieben.
Das Hören dieser Texte, insgesamt 76 Minuten lang, soll zum eigenen Schreiben inspirieren sowie zum Gestalten der Postkarten. Ist das nicht eine tolle Idee? Was gibt es Schöneres als einen handgeschriebenen Liebes-oder Dankesbrief, allein die Umsetzung anhand des vorhandenen Materials scheitert. Die Texte der CD sind aus dem Zusammenhand gerissen und sie animieren mich nicht, selbst zu schreiben. Die Postkarten kann man schön gestalten und beschriften, allerdings nicht indem man auf die Texte der CD achtet. Aufgrund dieser Diskrepanz geht das Konzept leider für mich nicht auf, zumal die Qualität der gesprochenen Texte z.T. zu wünschen übrig lassen.

Ich konnte die an sich sehr schöne Idee leider nicht umsetzen.