Rezension

Das Buch erfordert einiges an Geduld...

Der Kindersammler - Sabine Thiesler

Der Kindersammler
von Sabine Thiesler

Bewertet mit 3 Sternen

Alfred ist ein Triebtäter, der in Deutschland sein Unwesen treibt. Die Polizei findet den Täter, der immer drei Jahre und hunderte Kilometer zwischen den Taten lässt, nicht. Nicht einmal in Ansätzen kommen sie dem Täter nah und plötzlich reißt die Serie in Deutschland…

Nein, ich habe nicht gespoilert, der Täter ist von Beginn an bekannt. Finde ich nicht so prickelnd, aber es könnte trotzdem noch spannend werden. Warum wurde Alfred so? Was plant er noch? Wird man ihm auf die Schliche kommen? Alles interessante Fragen, aber…

Das Buch erforderte einiges an Geduld, denn viele Passagen und auch einige Personen hätten für meine Begriffe ersatzlos gestrichen werden können. Zwar war das nicht zwingend uninteressant, aber vieles doch etwas viel zu ausgearbeitet und daher super zäh. Von „Killing your Darlings“ scheint die Autorin nichts zu halten - Vieles führt auch zu keinem echten Ergebnis und der Unterhaltungsfaktor ist auch nur bedingt vorhanden. Immer wieder hatte ich überlegt das Buch abzubrechen, aber mich dann durch die Täler der Langeweile gearbeitet in der Hoffnung, dass es noch richtig spannend wird. Es wurde auch etwas besser, weniger langatmig, aber auch an mancher Stelle Potential verschenkt.

Dagegen war mir der Schluss, wenn man das „Vorspiel“ betrachtet, viel zu kurz, denn da war es endlich mal richtig spannend. Die Geschichte hatte extrem viel Potential und anders ausgearbeitet, hätte ich definitiv fünf Sterne vergeben, aber so kann ich nicht über die Phasen der Langeweile hinwegsehen und vergebe drei Sterne. Empfehlen kann ich das Buch trotzdem, aber nur an geduldige Leser, die ruhige, unblutige Geschichten mögen.