Das Wunder der Bäume - Nicola Davies

Das Wunder der Bäume
von Nicola Davies

Nicola Davies, Lorna Scobie, Das Wunder der Bäume, arsedition 2019, ISBN 978-3-8458-3134-3

Dieses große und großartige Sachbilderbuch, das zuerst in England erschienen ist und von Andreas Jäger ins Deutsche übertragen wurde, ist eine hervorragende Einführung in das Naturphänomen der Bäume überall auf der Welt. Sie bedecken ein Drittel der Landfläche unseres Planeten und bestimmen in Stadt und Land das Landschaftsbild.

Das Buch beschreibt in vielen Kapiteln die Bedeutung der Bäume nicht nur für das Leben der Menschen, sondern auch für unsere Umwelt und für die Tier- und Pflanzenwelt. Es liefert mit wunderschönen Illustrationen von Lorna Scobie eine große Menge an Informationen über verschiedene Aspekte. Es geht um verschiedene Baumarten, um Wurzeln, Äste, Blätterformen und Rindenarten, um Tiere, die auf Bäumen leben und über die ganz unterschiedlichen Lebensräume auf der Welt, wo Bäume vorkommen und vieles mehr.

Immer wieder wird deutlich, wie Bäume von den Wurzeln bis zur Krone mit anderem Leben vernetzt sind und welche unverzichtbare Bedeutung sie für das Klima haben.

Das Buch gibt einen einmaligen Überblick über die unglaubliche Vielfalt und Bedeutung der verschiedensten Baumarten auf der Welt und ist ein Plädoyer für ihren Erhalt.