Das Buch hat etwas!

Er ist wieder da - Timur Vermes

Er ist wieder da
von Timur Vermes

Dieses Buch hatte bei mir erstmal Misstrauen geweckt und ich hatte wirklich nicht viel erwartet. Aber irgendwie hat es mir doch sehr sehr gut gefallen und alleine, weil es so innovativ ist, bekommt es von mir eine so hohe Wertung.

Was dieses Buch schafft, ist nicht nur, dass es sehr lustig ist und viele schlaue Einfälle vereint, sondern es zieht den Leser auch in seinen Bann und vermittelt eine perfekte Vorstellung von der Geschichte. Ich sah mich selbst schon in Berlin am Kiosk stehen und den mürrischen Hitler antreffen.

Was mich am meisten faszinierte: Im Verlauf der Geschichte gewöhnt man sich glatt an seine Reden und seine Art und irgendwie erwischt man sich irgendwann bei dem Gedanken "Nun lasst ihn doch!". Das fand ich sehr spannend, denn natürlich ist damit nicht die Ideologie gemeint, sondern dies zeigt eher, dass man auf der einen Seite eine Art Empathie entwickelt, auf der anderen Seite aber doch die ganze Sache und vor allem die Reden des Protagnosten nicht zu ernst nimmt.

Und das ist natürlich auch gut so! Dieses Buch soll nicht unbedingt eine historische Lektion erteilen, sondern vor allem auch unterhalten. Bin gespannt auf den Film, erwarte aber mal wieder nicht zu viel ;)