Das Buch hat mich berührt

Ausgerechnet heute - Simone Hausladen

Ausgerechnet heute
von Simone Hausladen

Klappentext:
In "Ausgerechnet heute - Sterben mit Hindernissen" beschreibt Simone Hausladen die Misere des Ehemannes und Familienvaters Henry, der unter der Last seiner Depression zu zerbrechen droht und beschließt, seinem Leben ein Ende zu setzen. Sein selbstgewählter Todestag verläuft jedoch nicht wie geplant und Henry sieht sich noch einmal mit seinem bisherigen Leben samt all seinen Taten und Entscheidungen konfrontiert...

Der Inhalt des Buches hat mich wirklich berührt. Die Situation von Henry wird sehr glaubhaft dargestellt. Auch wenn ich persönlich bisher keine Berührungspunkte mit Depressionen hatte, stelle ich mir die Situation der Betroffenen genauso vor, wie die von Henry. Das Buch hat mich auch nach dem Lesen noch beschäftigt. Die ganze Zeit über habe ich gehofft, dass Henry doch noch die Kurve bekommt und es sich anders überlegt, ob dies am Ende gelingt, wird natürlich nicht verraten ;).

Schreibstil und Aufbau:
Das Buch unterteilt sich in viele recht kurze Kapitel.  Ich fand die Kapitellänge sehr angenehm, da ich das Buch so zu fast jedem Zeitpunkt unterbrechen konnte, um es später weiter zu lesen. Da mich das Buch jedoch so gefesselt hat, habe ich es beinah in einem Rutsch durchgelesen.

Der Schreibstil des Buches gefällt mir sehr gut. Es liest sich gut und flüssig und hat mich sehr gut unterhalten. Stellenweise hat es mich traurig gemacht und ich habe richtig mitgefiebert. Dies hat mir gut gefallen und ist das Resultat des guten Schreibstils der Autorin.

Charaktere:
Die Charaktere, also vor allem Henry,  fand ich sehr interessant. Ich war sehr neugierig auf das Buch als ich erfuhr, dass es sich um Depressionen dreht. Henry habe ich dann sofort ins Herz geschlossen, auch wenn er sich an der einen oder anderen Stelle aus meiner Sicht etwas merkwürdig verhält, aber ich denke, dass dieses Verhalten auch Teil seiner Krankheit ist. Insgesamt fand ich Henry sehr realistisch dargestellt, auch wenn mir entsprechende Erfahrungswerte fehlen.

Cover und Klappentext:
Das Cover des Buches hat mich relativ direkt angesprochen. Mir gefällt das Motiv und irgendwie hat es mich auf den ersten Blick neugierig gemacht, da ich es nicht direkt einem Genre zuordnen konnte.
Der Klappentext hat mich davon überzeugt, das Buch lesen zu wollen. Ich finde ihn ansprechend formuliert. Er verrät nicht zu viel und nicht zu wenig über das Buch.

Fazit:
Ich finde dieses Buch absolut lesenswert. Es hat mir gut gefallen und mich auch über die Lesezeit hinaus beschäftigt. Der Inhalt ist wirklich ansprechend beschrieben und der Schreibstil ist super.