Das Buch hat mich leider nicht überzeugt

Die Jahre der Leichtigkeit - Elizabeth Jane Howard

Die Jahre der Leichtigkeit
von Elizabeth Jane Howard

Die Geschichte der Familie Cazalet

Jeden Sommer verbringt die Familie Cazalet auf ihrem Anwesen in Sussex.Auch im Sommer des Jahres 1937 ist das so. Die übliche unbeschwerte Leichtigkeit will sich jedoch in diesem Jahr nicht einstellen.Das liegt zum einen an den Vorboten des Zweiten Weltkriegs und andererseits an den ,innerhalb der Familie ,schwelenden Konflikten.

Der Anfang der Geschichte gestaltet sich für mich sehr schwierig. Das lag zum großen Teil an der Vielzahl von Personen ,über die im ständigen Wechsel berichtet wird. Zum Glück gab es am Anfang des Buches einen Familienstammbaum und ein Personenregister, welches ich auch des Öfteren bemühen musste.
Es geht um das Alltagsleben einer Großfamilie ,in welcher jedes Familienmitglied seine kleinen und größeren Geheimnisse hat.
Zwar gab es durchaus spannende Passagen, jedoch auch immer wieder seitenlange Banalitäten, die meinen Lesespaß deutlich minimierten.
Außerdem hätte ich mir mehr geschichtlichen Hintergrund gewünscht. Es wurden zwar die Themen zweiter Weltkrieg, Judenverfolgung und Adolf Hitler angerissen, jedoch nicht weiter vertieft.

Fazit:

Ein Buch, was leider hinter meinen Erwartungen zurückblieb.