Das Buch hat mich sehr berührt

Nachtparade - Ronald Malfi

Nachtparade
von Ronald Malfi

"Nachtparade" von Ronald Malfi, erschienen am 31.10.17 im Voodoo Press Verlag, ist eine gelungene nachdenklich stimmende Dystopie, die mich hat begeistern können.

Die Inhaltsangabe gibt sehr viel preis, nimmt viel vorweg, was eigentlich erst nach und nach zu Tage tritt. Den Hauptteil des Romans nimmt aber die Flucht von David und Ellie, seiner Tochter ein.
Den Grund der Flucht und Davids Panik und Kopflosigkeit erschließt sich dem Leser erst im Laufe der Geschichte. Wir erhalten ein Gesamtbild durch Davids Gedanken, seinen Erklärungen, die er bruchstückhaft Ellie liefert und immer wieder eingestreute Rückblenden, die uns langsam in die Gegenwart führen.
David führt uns durch eine mittlerweile trostlos gewordene Welt. Obwohl der Roman nicht in der Ich-Form geschrieben ist, befinden wir uns durchgehend in Davids Kopf, lesen und spüren seine Gefühle, seine Ängste und Überlegungen. Der Autor versteht es, uns durch einfache und flüssig zu lesende Worte Trauer, Hoffnungslosigkeit und Schrecken zu vermitteln. Langsam, aber nicht langatmig, in erfordernden Situationen rasant und fesselnd erzählt. Das Buch aus der Hand zu legen, fiel mir schwer.
Das letzte Kapitel, einem Epilog gleich, lässt sich zweideutig auslegen. Der Roman endet mit offenen Fragen, dieses Kapitel konnte mich aber mit dem Ende aussöhnen, egal welche Interpretation nun die Richtige sein mag.
Ein atmosphärisch dichter Endzeitroman, der mich einfangen und mitnehmen konnte. Der in mir Mitgefühl, Trauer und Hoffnungslosigkeit auslöste und mich fragen ließ, wie ich an Davids Stelle gehandelt hätte. Was ist moralisch vertretbar, sich zu retten, Ellies immer wiederkehrende Frage.
"Nachtparade" ist nur zu empfehlen, was ich hiermit gerne mache.