Das Buch hat mich sehr gut gefallen

Die Tote in der Sommerfrische - Elsa Dix

Die Tote in der Sommerfrische
von Elsa Dix

Gelungener Start für das neue Ermittlerduo

Inhalt übernommen:

Norderney 1912: Im eleganten Seebad verbringt die feine Gesellschaft der Kaiserzeit die Sommerfrische. Auch die junge, unabhängige Viktoria Berg genießt die Zeit am Meer, bevor sie ihre Stellung als Lehrerin antritt. Doch dann wird sie Zeugin, wie der Hamburger Journalist Christian Hinrichs, der eine Reportage über den Sommer der Reichen und Schönen schreibt, eine ertrunkene junge Frau aus den Wellen zieht. Viktoria kannte die Tote und glaubt nicht eine Sekunde daran, sie habe den Freitod gewählt. Gemeinsam mit Christian stellt sie Nachforschungen an und stößt in der adeligen Seebadgesellschaft der Belle Époque bald auf dunkle Geheimnisse Gesellschaft der Kaiserzeit Viktoria kannte die Tote und glaubt nicht eine Sekunde daran, sie habe den Freitod gewählt. Gemeinsam mit Christian stellt sie Nachforschungen an und stößt in der adeligen Seebadgesellschaft der Belle Époque bald auf dunkle Geheimnisse …

Der erste Kontakt, mit der für mich neuen Autorin, ist auf Anhieb gelungen. Der angenehme Schreibstil,die gut ausgearbeiteten Personen,geschickt gesetzte Cliffhanger und ein durchgehend hoher Spannungsbogen, trugen dazu bei, dass ich mich von Anfang an in der Geschichte sehr wohl gefühlt habe.
Der Adel und die übrige feine Gesellschaft, welche ihre Sommerfrische auf Norderney genoss,wurden sehr genau skizziert. Wenn man bedenkt, dass die Ereignisse erst gut 100 Jahre zurückliegen, hat sich zum Glück sehr viel geändert. Was damals alles als unschicklich galt, entlockte mir so manches Schmunzeln. Ein Satz hat sich mir besonders eingeprägt „Denken ist für die weibliche Gesundheit sehr schädlich“.
Viktoria Berg, die weibliche Protagonistin weiß sich gekonnt der Fesseln zu erwehren ,welche der Frau in der damaligen Zeit auferlegt wurden.
Zusammen mit dem Journalisten Christian Hinrichs ermittelt sie in zwei Mordfällen,bei welchen die Polizei sich nicht genötigt sieht, einzugreifen.
Ich bin schon sehr gespannt auf die weiteren Fälle mit diesem sympathischen Ermittlerpaar und sehe dem nächsten Buch mit Spannung entgegen.