Das Buch hat mich sprachlos und mit Tränen in den Augen zurückgelassen

Was fehlt, wenn ich verschwunden bin
von Lilly Lindner

Mein Lesehighlight 2015-Ich liebe das Buch!

"Und wenn ein neuer Frühling kommt,mit einem neuen April,dann werde ich deinen Namen flüstern. An jedem Tag."
Vorab möchte ich sagen, dass dieses Buch für mich einfach nur phänomenal ist. Ich habe bis jetzt ein Buch gelesen, dass mich zutiefst berührt hatdas Buch heißt "Mit Worten kann ich fliegen" und hat einen ganz besonderen Platz in meinem Buchregal, aber Lilly Lindner hat alles übertroffen, was ich bis jetzt in diesem Genre gelesen habe. Sie hat mich sprachlos und mit Tränen in den Augen zurückgelassen. Aber worum geht es?
In "Was fehlt was ich verschwunden bin geht es um zwei Schwestern,um Phoebe und April. Die sechszehnjährige April ist schon seit einiger Zeit in einer Klinik, da sie an Magersucht leidet. Ihre Schwester Phoebe leidet sehr, dass ihre nicht nachHause kommt und sie April auch noch nicht besuchen darf. Da April sehr begabt in Sprache ist, schreibt sie April Briefe, in der Hoffnung, dass April sie liest.Sie schildert dort ihre Sehnsucht und Liebe zu ihrer Schwester und schildert ihre Zeit ohne sie, bis irgendwann die Geschichte eine Wendung bekommt und einen sprachlos in der Stille lässt...

Ich habe ja schon seit langem vorgehabt ein Buch von der Autorin zu lesen. Wenn man in Bookcommunitys unterwegs ist,kommt man einfach nict drumrum aber irgendwie kam ich einfach nicht dazu.Als ich nur den Titel von deb Buch gesehen habe, wusste ich das Buch musst Du lesen und ich bin unheimlich glücklich darüber, dass ich dieses wenn auch traurige aber wundervolle Geschichte lesen durfte. Ich glaube, ich werde dem Buch hier garnicht gerecht,es fällt mir grad so schwer zu erklären wie schön dieses Buch ist,wie toll ich Phoebe und April finde. Das Buch ist ja in zwei Teile geteilt und jedes Teil hat mich auf seine Art und Weise berührt. Ich musste immer wieder ein Taschentuch rausholen und am Ende liefen nur so die Tränen, das habe ich auch selten erlebt.
Das Buch erzählt uns auch, wie wichtig es ist, dass Menschen innerhalb der Familie mehr auf sich hören und im sensibler im Umgang miteinander sein sollten. Wie wichtig es ist,dass Eltern nicht vor Problemen flüchten sondern ihre Kinder umarmen und auffangen müssen,auch wenn sie nicht immer alles auf Anhieb verstehen was gerade mit ihrem Kind passiert. Es tat mir so leid und ich hatte die ganz Zeit den Wunsch, Phoebe zu ihrer Schester zu bringen damit sie sich endlich wiedersehen und beisamen sein können. Mit Phoebe hat die Lilly Lindner einen ganz tollen und starken Chracter geschaffen. Die Autorin hat einen tollen Schreibstil, es muss ein Talent sein so schreiben zu können einfach Grandios!!!

Ein Zitat aus dem Buch :"Aber Wissen hat sowieso nicht allzu viel mit Intelligenz zu tun.Ich denke,am Ende kann man so ziemlich alles wissen,wenn man sich nur lange genug damit beschäftigt.Aber Dinge verstehen,über die man kaum ein Wissen besitzt-das ist die Kunst,die etwas über einen Verstand aussagt."(S.293;letzter Abs.)
Das Buch hat mich sehr berührt und auch sehr nachdenklich gestimmt, ein Meisterwerk aus dem Leben und eine ganz klare Leseempfehlung und mit unendlich vielen Sternchen...

Autorin:
Lilly Lindner hat keine Ahnung von Teilchenphysik und bipolaren Zwischenströmungen. Sie weiß auch nicht, wie viel Wasser man in einen Teich kippen muss, um einen See zu erhalten; aber wie man Bücher schreibt – das weiß sie. Ihr Debüt ›Splitterfasernackt‹ stand monatelang auf der Bestsellerliste.(Quelle:S.Fischer Verlage)