Das Buch hat mich überrascht

Landleben - Hilal Sezgin

Landleben
von Hilal Sezgin

Beginnen wir mit der Danksagung am Ende des Buches. Sie rührte mich irgendwie zu Herzen, denn ich hatte das Gefühl mich von einer Familie

die ich im Buch kennengelernt habe zu verabschieden.

Als ich das Buch zum ersten Mal in die Hand nahm, dachte ich, wieder so eine Biografie - eine Städterin zieht aufs Land und alles wird gut.

So ist es jedoch nicht.

Die Autorin beschreibt die ausführlich und nicht willkürliche Suche nach der richtigen Immobilien und es ist nicht langweilig. Ihre ersten Versuche

des Landlebens , ihre Sorgen und Freunden mit ihren Tieren und der immer größer werdenen Schafherde. Von der Unterstützung der "Dörfler", wie

sie zu ihren zahlreichen Tieren kam und um deren Gesundheit kämpfte. Das Unverständnis , dass ihre Tiere nicht nutzen müssen, sondern einfach

nur sein. Sie lädt den Leser ein sich seine eigenen Gedanken über Tierethik zu machen, ohne mit dem erhobenen Zeigefinger zu winken.

Sie beschreibt auch die dunklen Seiten des Landlebens und schreibt von ihren Zweifeln, über die Richtigkeit ihres Entschlusses.

Mich hat dieses Buch mitgenommen und wie oben schon gesagt, beim Zuschlagen hatte ich das Gefühl , mich von liebgewonnen Menschen und

Tieren zu verabschieden.