das Buch hat mir den Schlaf geraubt!

Kirschroter Sommer - Carina Bartsch

Kirschroter Sommer
von Carina Bartsch

Emelys beste Freundin Alexandra wechselt ihr Studium und zieht nach Berlin. Emely ist außer sich vor Freude, da sich beide nun endlich wieder öfter sehen. Aber leider zieht Alex zu ihrem etwas älteren Bruder Elyas, den Emely eigentlich für immer vergessen wollte. Wohl oder übel muss sie ihn nun doch öfter ertragen als ihr lieb ist, denn sie hat keine schönen Erinnerungen mit ihm. Als beide noch Teenager waren, war Emely total in Elyas verliebt, was aber kein positives Ende nahm. Vergessen konnte sie ihn jedoch nie. Als Emily ihm nun fast täglich begegnet fahren ihre Gefühle Achterbahn, aber sie lässt Elyas nicht an sich heran, da sie denkt, er will sie sowieso nur ins Bett bekommen. Und dann wäre da noch der sympathische und unbekannte Email-Schreiber, der sich Luca nennt.....

Ich bin sehr lange um dieses Buch herumgetanzt und war mir unsicher ob mir die Geschichte gefällt, oder ob es mir zu schnulzig ist, aber ich bin wirklich positiv überrascht und total begeistert. Das Buch hat mir sozusagen den Schlaf geraubt!

Emely studiert Literaturwissenschaften in Berlin und lebt mit ihrer Mitbewohnerin Eva in einem Studentenwohnheim. Von Eva bekommt man nicht allzu viel mit, nur dass sie, in sexueller Hinsicht, gerne Zeit mit ihrem Freund Nicolas verbringt und Emely sie öfter mal in heißen Phasen erwischt. Emely ist eher der lässige Typ und macht sich nichts aus Make-up und langen Stylingprogrammen. Sie macht sich manchmal selbst etwas nieder, was ihr Aussehen betrifft, dabei wird sie von einer bestimmten Person als sehr hübsch und attraktiv wahrgenommen. Die Protagonistin ist sehr schlagfertig, aber auch etwas pessimistisch. Manchmal finde ich ihr Verhalten und ihre Art sich auszudrücken etwas hart und mir hat Elyas oft leid getan. Elyas ist der Bruder von Alexandra und die erste große Liebe von Emely gewesen. Ich finde ihn auf eine gewisse Art sympathisch und sein Markenzeichen sind seine türkisgrünen Augen. Er wird als sehr attraktiv beschrieben. Elyas macht Emely sehr oft Komplimente, aber sie akzeptiert diese nicht, bzw. glaubt ihm nicht und bekommt immer einen roten Kopf. Dies endet dann meist mit einer schlagfertigen Antwort über die Elyas nur lachen muss.
Alex ist die beste Freundin von Emely und die Schwester von Elyas. Ich finde sie anstrengend und teilweise etwas nervig, aber dennoch ist sie immer für Emely da. Sie ist auf der Suche nach einen neuen Liebe.

Die Geschichte hat mein Herz berührt. Ich finde diese langsame Entwicklung zwischen Elyas und Emely sehr schön und keinesfalls zu langatmig. Das Buch hätte meinetwegen noch 500 Seiten mehr haben können, es wäre nie zuviel geworden. Ich verrate euch natürlich nicht, wie die Sache mit den beiden ausgeht ich kann nur soviel sagen, dass dieses Buch ein nahezu „fieses“ Ende hat. Ich konnte „Kirschroter Sommer“ einfach nicht zur Seite legen und somit hat mir das Buch ein paar Stunden Schlaf geraubt, da ich unbedingt wissen wollte wie die Geschichte ausgeht und dann sowas. Das Ende hat mich dann erst recht nicht mehr schlafen lassen. Ich bin so gespannt auf den zweiten Teil „Türkisgrüner Winter“, der schon bereit liegt.

Die Autorin hat eine so herzerwärmende Schreibweise und Art sich auszudrücken, die aber keinesfalls zu übertrieben ist. Auch lässt sie den Leser viel über das „Innenleben“, und Gedanken und Gefühle von Emely erfahren, was für mich sehr wichtig war, denn so kam diese Figur noch glaubwürdiger für mich rüber. Was mir auch noch positiv aufgefallen ist, dass so ziemlich alle Personen in meinem Alter waren, nämlich Anfang 20, deshalb hat mir das Lesen noch mehr Spaß gemacht.

Das Buch ist ganz klar ein Highlight und sollte in keinem Bücherregal fehlen. Ich empfehle es allen, die auf nicht zu schnulzige Liebesgeschichten stehen, aber dennoch gerne vor sich hin träumen.