Rezension

Das Buch hat seinen eigenen Zauber!

Draußen die Welt -

Draußen die Welt
von Janet Lewis

In " Draußen die Welt" beschreibt die Autorin Janet Lewis, das Leben der Familie Perrault und ihrer Nachbarn in Kalifornien zur Zeit des " Black Friday". Im Miteinander schaffen sie es mit viel Arbeit ihren Alltag zu meistern, auch wenn Geld Mangelware ist. Doch dank der Kannichenzucht von Herrn Perrault kommen sie über die Runden, und jeder tauscht mit den Nachbarn , was er übrig hat. 
Janet Lewis zeichnet ein sehr warmherziges und kluges Bild insbesondere von Mary Perrault, von ihrer Hilfsbereitschaft und Güte. Auch ihre Kinder, insbesondere die Tochter Melanie, und die Nachbarn wirken sehr authentisch auf mich.

Durch ihre realistische Erzählweise und der bildhaften Beschreibung der einzelnen Personen, konnte ich mir die damalige Zeit im ländlichen Amerika sehr gut vorstellen. Obwohl mache Stellen sehr ausführlich sind, und es manchmal auch zu langatmig für mich war, so hatte es doch seinen eigenen Zauber.