Das Buch hebe ich für meine Kinder auf :)

Die kleine Hexe - Otfried Preussler

Die kleine Hexe
von Otfried Preussler

Nachdem die Oberhexe bei der letzten Walpurgisnacht zu der kleinen Hexe meinte, sie soll bis nächstes Jahr eine gute Hexe sein um mittanzen zu dürfen, hat sich die kleine Hexe das ganze nächste Jahr sehr viel Mühe gegeben, um eine gute Hexe zu sein. Sie hat Frauen beim Holzsammeln geholfen, den Maronimann hat sie es trotz der Kälte warm gemacht, und selbst einen Ochsen hat sie vor dem sicheren Tod gerettet.
Ihr treuer Freund, der Rabe Abraxas, hat sie immer dazu ermutigen können eine brave Hexe zu sein.
Bis dann die Oberhexe die kleine Hexe zur Prüfung aufruft...
Seit nun mehr als 50 Jahren erfreut Otfried Preussler die Welt mit wundervollen Kinderklassikern.
Auch wenn man heutzutage wahrscheinlich den Kindern erklären muss was ein "Maronimann" oder "Schuhwichse" ist. Die Kapitel sind klein gehalten und gut zum Vorlesen für die kleinen Menschen geeignet, vielleicht zum Schlafen gehen. :)
Auch gibt es in dem dünnen Buch wunderschöne Illustrationen, bei den die Kinder ihre Fantasie anregen können.
Fazit: Mit der kleinen Hexe hat Preussler eine Figur geschaffen, die wohl die alltäglichen "Probleme" der Kinder hat: Sie muss sich gegenüber den großen Hexen beweisen, dass sie anerkannt und ernst genommen wird. Und sie muss lernen sich durchzusetzen. Einfach ein wunderschönes Buch für Groß und Klein, dass in keinem Kinderzimmer fehlen darf.