Das Buch hinterlässt gemischte Gefühle in Bezug auf die Entwicklung des Plots

Regenglanz -

Regenglanz
von Anya Omah

„Regenglanz“ ist der erste Teil der Sturm-Trilogie von Anya Omah, der mich durch den Klappentext und dass er in Hamburg spielt, neugierig gemacht hat.

Auch der Start in die Geschichte fand ich gelungen, denn es zeigte verschiedene Eigenschaften der Personen, die sowohl stark und selbstbewusst als auch verletzlich dargestellt wurden. Allerdings fand ich die angedeuteten Probleme der einzelnen Figuren immer anstrengender. So konnte ich auch einige Verhaltensweisen nicht nachvollziehen. Insbesondere die Beziehung zwischen den Schwestern war sehr ermüdend und frustrierend. Vor allem die Protagonistin hätte ich gerne so manches Mal schütteln wollen, da sie immer mehr in gewisse Muster gefallen ist, obwohl sie anfangs als für sich selbst einstehend dargestellt wurde.

Der Fokus des Buches hat sich im Laufe der Geschichte sehr stark gewandelt. Gut dabei fand ich die schönen und realistischen Beschreibungen Hamburgs und die Entwicklung der Beziehung der Protagonisten war wirklich sweet.

Der Start war gut, doch wurde es mit der Zeit immer mühsamer, da mich die Entwicklung der Protagonistin enttäuscht hat. Zum Glück hat sie am Ende wieder aus ihrem Tief und zu einem gewissen Selbstbewusstsein gefunden. Ich kann auch die Stimmen nachempfinden, die die Entwicklung als authentisch bezeichnen. Mir persönlich war sie einfach etwas zu viel. Da aber Anfang und Ende doch stimmig waren, vergebe ich 3 von 5 Sterne.