Das Buch im Buch - cleveres Verwirrspiel

Der Tote aus Zimmer 12 -

Der Tote aus Zimmer 12
von Anthony Horowitz

Die ehemalige Lektorin Susan lebt zusammen mit ihrem Lebenspartner in Griechenland, als sie Besuch aus England bekommt. Das Ehepaar Traherne besitzt das Hotel Branlow Hall, indem vor acht Jahren ein Mord geschah. Nun ist ihre Tochter Cecily verschwunden, nachdem sie das Buch von Alan Conway gelesen hat. Nach der Lektüre war sich Cecily sicher, dass damals der falsche Täter gefasst wurde. Da Susan das Buch lektoriert hat hofft das Ehepaar darauf, dass sie herausfinden kann, wem Cecily zu nahegekommen ist.

Für mich war es das erste Buch von Anthony Horowitz und auch wenn es sich bei diesem Buch um den zweiten Band rund um die Lektorin Susan handelt, so kann man der Handlung auch ohne Vorwissen folgen. Da der Roman von Alan Conway ausschlaggebend für die Handlung des Buches ist, findet man diesen quasi als Buch im Buch. Was an und für sich eine grandiose Idee ist, hat es mir an der ein oder anderen Stelle jedoch schwer gemacht, der Handlung zu folgen. Denn die Personen im Conways Buch stehen sinnbildlich für Personen aus dem Branlow Hall. So versucht man zunächst die Personen in Verbindung zu bringen und herauszufinden, wer wen verkörpert. Und während ich am Anfang beide Geschichte vermischt habe, rückte die eigentliche Geschichte nach und nach immer mehr in den Hintergrund.

Dennoch steht hinter dem ganze am Ende ein ausgeklügeltes System und obwohl ich das ganze Buch über mit gerätselt habe, so bin ich doch nicht auf den richtigen Täter gekommen. Ein sehr cleveres Verwirrspiel, dass oft an Agatha Christie erinnert, die ebenfalls Erwähnung findet. Auch bemerkenswert ist der Schreibstil der Autors, welcher in beiden Geschichten sehr unterschiedlich ist. Das Buch selbst hat einen guten Spannungsbogen, der allerdings nicht zu stark ausgereizt wird und daher einen eher gemütlicheren Krimi bietet. Insgesamt fand ich das Buch sehr interessant, wobei ich an der ein oder anderen Stelle den Überblick verloren habe. Dennoch gibt es von mir eine klare Leseempfehlung.