Das Buch ist auch sehr gut für Laien geeignet

Rettet die Wirtschaft ... vor sich selbst! - Christian Mayer

Rettet die Wirtschaft ... vor sich selbst!
von Christian Mayer

Plädoyer für eine soziale Wirtschaftsform

~~In seinem Buch „Rettet die Wirtschaft…Vor sich selbst!“, plädiert der Autor Christian Mayer für die unvoreingenommene Öffnung der Wirtschaftswissenschaften anderen Wirtschaftslehren gegenüber. Bis jetzt war es so, dass  in Hochschulen immer wieder dieselben Lehren gelehrt wurden und andere dafür vernachlässigt wurden.

Christian Mayer setzt sich (unter anderem) für folgende Thematiken ein:

Der Mensch muss wieder lernen, mit den vorhandenen Produkten genügsam und rational umzugehen und dadurch die Spirale des Produktlebenszyklus (Produkte werden erzeugt um ein Bedürfnis des Konsumenten zu erzeugen und kurz danach auf dem Müll zu landen, da es schon wieder ein neueres Modell gibt) zu durchbrechen.

Die Wirtschaftswissenschaften ,die eine elitäre Haltung eingenommen und dadurch den Blick für die Realität verloren haben, sollten sich wieder mehr an den Bedürfnissen des Menschen orientieren und durch die Hinzuziehung anderer Wissenschaftsfelder (Psychologie, Soziologie etc) den Faktor Mensch in ihre Berechnungen miteinbeziehen, um halbwegs realistische Einschätzungen treffen zu können. Dazu müssten sie endlich ihren Elfenbeinturm verlassen.

Universitäten müssen sich dafür einsetzen, Wirtschaftstheorien abseits des Mainstreams in den Lehrplan zu integrieren, um Studierenden eine breite Auswahlmöglichkeit von Werkzeugen an die Hand zu legen.

Die kritische Hinterfragung des Zinssystems.

Die Eigenverantwortung des Individuums muss wieder in das Bewusstsein der Menschen treten.

Zu guter Letzt hat der Autor auch noch ein kurzes Kapitel angefügt, in dem er konkrete Lösungsansätze  beschreibt, wie die Wirtschaft von einem ungebändigten Tsunami wieder in ruhige Bahnen gelenkt werden kann.

Ich habe mich von dem Buch sehr gut unterhalten gefühlt und kann es nur jedem (auch Laien!) empfehlen, die sich mit dem Thema Wirtschaft bis jetzt noch wenig bis gar nicht auseinandergesetzt haben. Christian Mayer verwendet eine sehr klare Sprache,  die das Begreifen schwerer Sachverhalte stark erleichtert.