Das Buch ist auf keinen Fall für die Tonne

Der ist für die Tonne - Ellen Berg

Der ist für die Tonne
von Ellen Berg

Ich weiß gar nicht warum ich bisher noch kein Buch von Ellen Berg gelesen habe. Jedenfalls war dieses Buch für mich eine Premiere; entsprechend neugierig begann ich also zu lesen. Nach wenigen Seiten oder besser von Beginn an hat mich das Buch gepackt und bis zum Ende auch nicht los gelassen.

Die Protagonisten sind alle auf ihre eigene Art speziell bis skurril. Obwohl sie teilweise stark überzeichnet sind, konnte ich mir die Personen leibhaftig vorstellen und fände es gar nicht so abwegig, wenn es sie auch auf Gottes Erdboden geben würde. Der ein oder andere Charakter ist mir auch ans Herz gewachsen.

In einem einfachen und sehr flüssig zu lesenden Schreibstil hat die Autorin eine äußerst witzige, aber auch spannende Geschichte geschrieben. Natürlich durfte auch eine Liebesgeschichte nicht fehlen.

Das Buch hat mich sehr gut unterhalten, ich habe mich köstlich amüsiert und hätte die handelnden Personen gerne noch viel länger begleitet. Für mich war es eine gelungene Premiere und ich bin ab sofort ein Fan von Ellen Berg. Ich kann gar nicht anders als fünf Sterne zu vergeben.