Das Buch ist der Hammer!

Die Bestimmung
von Veronica Roth

Das Cover passt zum Film, durch den Film bin ich auch erst auf das Buch aufmerksam geworden und habe mir deswegen auch diese Ausgabe des Buches gekauft. Wie Tris mit ihrer wehenden Mähne am Abgrund steht und über die Überreste der Stadt schaut ist einfach klasse und Four darf natürlich auch nicht fehlen.

Der Schreibstil ist bildlich, detailreich und flüssig, ich bin wirklich gut unterhalten worden und die Protagonisten sind sehr bildlich und ausführlich beschrieben. Tris hat es mir sofort angetan, ich habe sofort gemerkt das sie eine Kämpferin ist und in ihre Fraktion nicht wirklich hinein passt. Tris ist so ausführlich beschrieben, das es einfach Freude macht weiter zu lesen und immer mehr Facetten von ihr zu entdecken. Auch ihr Bruder Caleb war mir sofort sympathisch, obwohl man sofort merkt das er das komplette Gegenteil von Tris ist, was nicht schlimm ist schließlich gibt es 5 Fraktionen und in einer dieser Fraktion ist ein  Platz für ihn.

Die Geschichte über die Unbestimmten fand ich dann sehr interessant, schließlich werden sie von der Regierung gejagt und Tris hatte sich so sehr erhofft endlich ihren Platz in der Welt zugeteilt zu bekommen und nun steht sie unentschlossen bei der Zeremonie und entscheidet sich für die richtige Fraktion. Tris muss einige Hürden überwinden um sich ihren Traum zu erfüllen aber sie fühlt sich von Anfang an richtig aufgehoben bei den Ferox. Dort lernt sie viele neue Freunde kennen doch der Alltag hält nicht lange an, irgendwann bröckelt die Fassade und die Wahrheit über die Regierung kommt heraus. Ein spannender Wettlauf gegen die Zeit beginnt.

Fazit:

Eines meiner absoluten Favoriten, ich liebe die spannende Geschichte über die Altruan  Tris, die bei den Ferox sich Hals über Kopf in Four verliebt. Ein traumhafter Auftakt einer genialen Trilogie!