Sozialdemokratie wagen! - Simone Lange

Sozialdemokratie wagen!
von Simone Lange

Simone Lange, Sozialdemokratie wagen. Neue Politik für Deutschland und die SPD, Plassen Verlag 2018, ISBN 978-3-86470-611-0

Wir erinnern uns: Simone Lange, im Rest Deutschlands recht unbekannte Oberbürgermeisterin von Flensburg in Schleswig-Holstein, kandidiert mutig am 22. April 2018 auf dem Bundesparteitag gegen Andrea Nahles und holt als Newcomerin und Außenseiterin  aus dem Stand 28 %. Wieviel davon ihrer engagierten Vorstellungsrede geschuldet war oder dem tiefsitzenden Frust der Delegierten über die Parteiführung konnte schon damals nicht überzeugend beantwortet werden.

Seit dieser Zeit ist die SPD in den Umfragen weiter abgestürzt und befindet sich wenige Monate vor den Europawahlen kurz vor dem parteihistorischen Abgrund.

Simone Lange war seit dieser Zeit etliche Male Gast in Talkshows und manche haben sich gefragt,  was ihre persönlichen Pläne im Zusammenhang mit der SPD sind.

In dem vorliegenden Buch verrät sie darüber nichts, wohl aber beschreibt sie ausführlich und authentisch, wofür sie steht und welchen Weg aus der Krise sie sich für ihre Partei vorstellt.

Offen, ehrlich und konsequent benennt sie die Fehler, die der SPD den Status Volkspartei und das Vertrauen der Bürger geraubt haben, darunter nicht zuletzt die Agenda 2010. Sie setzt ihre eigene, ziemlich linke Agenda für eine menschliche Politik, eine sozialdemokratische Erneuerung und eine Reform der politischen Mechanismen in diesem Land.

Nach der Lektüre dieses durchaus erfrischenden Buches bin ich mehr denn je davon überzeugt, dass eine Erneuerung der SPD nicht möglich sein wird, solange sie mit der CDU eine Regierung bildet. Ich rechne noch in diesem Jahr, spätestens nach den Landtagswahlen in Ostdeutschland, mit einer grundlegenden Veränderung. Dann, da bin ich sicher, wird man auch von Simone Lange und ihren politischen Ideen wieder mehr hören.

Das Buch ist für alle Menschen von Interesse, die sich für deutsche Politik und die SPD im Besonderen interessieren bzw. deren Herz dafür schlägt.