Das Buch ist mitreißend und verworren

Wenn das Feuer ausgeht - Colin Hadler

Wenn das Feuer ausgeht
von Colin Hadler

Nachdem Prolog war ich schon ziemlich neugierig, aber auch verwirrt. Das hat sich im Laufe der Geschichte nicht verändert. Es passiert so viel. Kapitel für Kapitel steigt die Spannung und die Story bleibt undurchsichtig und spannend.

Immer wieder wollte ich dem Buch zurufen: „Was ist da eigentlich los?“

Der Autor versteht es den Leser auf falsche Fährten zu locken und im Ungewissen zu lassen.

Das Buch hat mich wahrlich gefesselt. Immer wieder machte es Zack-Zack-Zack und man wusste wieder nicht so genau was, wie und warum! Es wurde nie langweilig und blieb zu jeder Zeit verwirrend.

So undurchsichtig wie die Geschichte, waren auch die Protagonisten. Versteht mich nicht falsch, die Charaktere waren super. Es gibt so viele unterschiedliche Personen und jeder einzelne entwickelt sich in dem Buch weiter und ist besonders. Aber jeder trägt auch ein Geheimnis mit sich herum, eine Vergangenheit von Bedeutung.

Auch ich muss mich den Leserstimmen von Colin Hadler anschließen. Sein Schreibstil ist etwas ganz besonderes. Es ist schwer zu beschreiben. Er schreibt auf eine sehr sarkastische, poetische Art. Aber auch sehr jugendlich und humorvoll. Ich weiß nicht, ob dieser Schreibstil etwas für jedermann ist. Ich bin mir fast sicher, dass die einen es lieben und die anderen es hassen werden. Viel dazwischen wird man nicht finden. Ich persönlich fand es erfrischen anders und es hat mir total Spaß gemacht das Buch zu lesen.

<< „Ich glaube, mir ist es lieber, mit einem ausgesprochenen Gedanken zu leben, als mit vielen unausgesprochenen zu sterben.“ >>

Das Ende war überraschend und komplex. Alles fügte sich zusammen und viele Fragen wurden beantwortet. Es gab ein paar Sachen im Buch wo mich nicht ganz überzeugen konnten. (Ich würde Spoilern wenn ich es erkläre) Deswegen 4 Sterne. Das Buch hatte alles, was es braucht. Spannung, Tempo und Thrill und dazu noch der besondere Schreibstil.  Ich werde das Buch weiterempfehlen.