Das Buch kann leider erst auf der Zielgerade so richtig überzeugen

Über uns der Himmel, unter uns das Meer
von Jojo Moyes

In einem ihrer ersten Bücher nimmt Jojo Moyes den Leser mit auf die Reise der Kriegsbräute, die Ozeane überqueren, um zu ihren Liebsten zu kommen. Die Grundgeschichte ist dabei auch sehr interessant, jedoch konnte die Umsetzung lange Zeit nicht überzeugen. Die Geschichte kommt schwer in Fahrt und über weite Strecken passiert einfach zu wenig. Es ist mehr ein Tatsachenbericht über das Leben an Bord und die Schicksale einiger Frauen. Und gerade diese Schicksale brauchten einfach zu lange, bis sie gefesselt haben.

Die Charaktere an sich waren schon interessant und konnten durch ihre Unterschiedlichkeit überzeugen. Es hat etwas gedauert, aber sie man ist mit ihnen irgendwann warm geworden und konnte mit ihren Schicksalen mitfiebern, mitleiden und sich freuen. Neben der doch etwas dahin plätschernden Geschichtesind doch immer mal wieder tolle Geschichten und Handlungen aufgetaucht, die dann doch überzeugen konnte. Zudem hat die Geschichte vor allem am Ende so einige überraschende Wendung zu bieten und man findet mit der Zeit die Charaktere, an denen man interessiert ist.

Man muss schon stark an der Geschichte der Kriegsbräute interessiert sein, um in wirkliche Begeisterung auszubrechen bei diesem Buch. Aber man kann das Talent der Autorin schon erahnen, welches leider jedoch noch zu selten zum Vorschein kommt in diesem frühen Werk. Die Charaktere sind gut gezeichnet und wenigstens am Ende kommt Spannung auf.