Das Buch konnte mich nicht überzeugen

Nico - Die Sängerin der Nacht -

Nico - Die Sängerin der Nacht
von Mari Roth

Die ewige Suche nach Erfolg

Man lernt die Protagonistin Christa, die sich später Nico nennt, als kleines Mädchen kennen und begleitet sie über eine größere Wegstrecke. Zu Beginn hat mir die Geschichte ganz gut gefallen, ich hatte tiefes Mitleid mit dem, was Nico in ihrem jungen Leben durchmachen musste. Doch zunehmend wurde sie mir unsympathischer und ich konnte ihr Handeln überhaupt nicht mehr nachvollziehen. Sie war besessen von der Sucht nach Erfolg und nahm auf diesem Weg keinerlei Rücksicht auf Familie ,Freunde und vor allem auf ihr Kind.Ihr Leben wurde bestimmt durch ihre Musik, den Alkohol, den Drogen und ständig neue Männer im Leben und vor allen Dingen in ihrem Bett.Im Verlauf der Geschichte wurde mir immer mehr bewusst, wie weit die innerliche Zerrissenheit der Protagonistin fortschritt.

Ich kenne einige Bücher der Reihe des Aufbau Verlags „mutige Frauen zwischen Kunst und Liebe“, die mir überwiegend gut gefallen haben. Natürlich handelt es sich immer um relativ exzentrische Frauen, die mit dem Leben der meisten Leser*innen wenig zu tun haben. Trotzdem konnte ich mich mit ihrem Denken und Fühlen zum Teil identifizieren,das ist mir in diesem Fall leider nicht gelungen. Und so lässt mich das Buch einigermaßen unzufrieden zurück.