Das Buch lässt einen nicht mehr los

28 Tage lang - David Safier

28 Tage lang
von David Safier

Selten hat mich ein Buch so gefangen genommen und gleichzeitig so beklommen gemacht. Die sehr realistischen Schilderungen der Zustände im Warschauer Ghetto sind nichts für schwache Nerven. Ich behaupte von mir, dass ich keine schwachen Nerven habe, war aber trotzdem so ergriffen und schockiert, dass ich anfangs überlegt habe, ob ich das Buch weiterlesen kann. Da die Geschichte aber super spannend und fesselnd ist, musste ich das Buch einfach zuende lesen und habe es auch nicht bereut. David Safier erzählt teilweise sehr einfühlsam, wie die Hauptpersonen sich fühlen; so wird man mitgenommen in diese Zeit und in die Gefühlswelt zur Zeit des Warschauer Ghettos. Seine Erzählweise ermöglicht auch das Nachvollziehen von moralischen Anschauungen, wie die Tatsache, wie ein friedliebender Mensch dazu getrieben wird, zu töten, obwohl er sich geschworen hat, es nicht zu tun.

Ich könnte mir vorstellen, dass dieser Titel irgendwann zur Klassenlektüre wird ähnlich wie "der Junge im gestreiften Pyjama", allerdings bitte nicht für Leser unter 16 Jahren.