Rezension

Das Buch macht Laune

Neues aus alten Landkarten
von Jill K. Berry

Bewertet mit 4.5 Sternen

Jill K. Berry war schon als Kind fasziniert von Landkarten. Neben der graphischen Wirkung der bedruckten Seite durch Gitternetz und Farben ist Landkartenpapier durch seine stabile, nicht zu glatte Papierqualität ideal zum Falten und Werken. Quellen für Karten können alte Atlanten vom Flohmarkt, benutzte Straßenkarten und Stadtpläne oder Überschüsse von Landkartenpapier aus der Kartenproduktion sein. Über die Suche Briefumschläge+Landkartenpapier lassen sich Bezugsquellen für unbenutzte Papierbogen finden.

Berrys anregendes Werk zeigt sich nicht als reines Bastelbuch, sondern als überaus vielseitige Werkschau von rund 50 Papierkünstlern, die an diesem Buch beteiligt waren. Die Wirkung ihrer Objekte verblüfft allein mit der Wirkung der Farben – eine solche Frische hatte ich hinter Upcycling-Projekten nicht vermutet!

Die vorgestellten Projekte sind häufig Kombinationen verschiedener Techniken mit dem besonderen Papier, z. B. Origami oder Papierkollage. Einige klassische Techniken sind bekannt, wie das Flechten von Papierstreifen, Leporellos, Origami-Schachteln, -Verpackungen und -Module, Kusudama-Blüten, Schmuck aus Papierröllchen – jedoch nicht in dieser Papierqualität und in diesen Farben. Kartenabschnitte von Meeren und vereisten Kontinenten wirken als Collier oder Ohrhänger einfach hinreißend. Für ein Geschenk Kartenausschnitte passend zu Reiseträumen des Empfängers zu wählen, macht Laune. Eine tolle Idee ist z. B. die Herstellung von eigenem Washi-Tape aus durchsichtigem Packband und Landkarten.

Wer mit Lineal, Schere und Klebstoff umzugehen gewohnt ist, kann mit im Haushalt vorhandenen gebrauchten Landkarten kostengünstig erste Versuche machen. Angesichts des handwerklichen und künstlerischen Niveaus der beteiligten Papierkünstler zeugen einige der Anleitungen von Jill K. Berry von wenig Erfahrung im Umgang mit Papier und Kleber. Sie genügen Anfängern im Werken mit Papier nicht. Papierflächen sollen eben nicht mit Bastelkleber oder Haushaltsklebstoff aufgezogen werden, der sich nicht gleichmäßig auf großen Flächen verteilen lässt, sondern mit Kleister oder speziellem Buchbinderleim. Der genannte Weißleim = Holzleim ist für Papierarbeiten ungeeignet, weil er fest aushärtet und nach einiger Zeit brüchig werden kann. Beim Anfertigen von Papierröllchen (S. 76) ist unbedingt die Laufrichtung des Papiers zu beachten; denn die Röllchen fallen unterschiedlich aus, je nachdem, ob ein Papierstück von oben nach unten oder von einer Seite zur anderen gerollt wird.

Fazit
Jill Berrys bewährte und neue Werk-Ideen machen durch die optische Wirkung von benutzten Landkarten Laune zum Werken.