Das Buch muss man gelesen haben

After the Fire - Will Hill

After the Fire
von Will Hill

Ein Buch wie "After The Fire" habe ich noch nicht gelesen. Es geht einem nicht so schnell wieder aus dem Kopf. After the Fire erzählt die Geschichte von Moonbeam, welche auf der Ranch der sogenannten Gotteslegion aufwächst. Die Gotteslegion ist angelehnt an die kleine amerikanische Religionsgemeinschaft Branch Davidians oder auch Davidianischer Zweig. Die Gemeinschaft glaubt an eine Variante des Glaubens aller Siebenten-Tags-Adventisten, nachdem die Erde seit der Schöpfung erst etwa 6000 Jahre alt wäre. 1000 Jahre sind vor Gott allerdings ein Tag, daher bricht jetzt der siebte Tag an und es kommt zum letzten Kampf gegen die “Schlange” (damit werden vor allem staatliche Institutionen wie die Polizei bezeichnet). Das Oberhaupt der Gotteslegion hat sich selbst, nach einer Offenbarung durch Gott, als deren Anführer erwählt. Er ist das Lamm Gottes.

Will Hill beschreibt seine Variante der Branch Davidians ausgesprochen gut. Er schafft eine Gruppe Erwachsener und Kinder, die völlig von Father John (dem Anführer) eingenommen werden und ihm alles glauben was er sagt. Sie hinterfragen auch nicht, dass er von den männlichen Mitgliedern seiner Gruppe sexuelle Enthaltsamkeit verlangte, die aber für ihn als das Lamm Gottes nicht galt. Er selbst hatte mehrere Frauen gleichzeitig mit denen er Kinder zeugte. Auch Moonbeam ist ihm versprochen. Bevor es aber zu einer Heirat zwischen Moonbeam und Father John kommen konnte schritt das örtliche Sheriffbüro ein und es kam zum Kampf mit einem entsetzlichen Feuer, welches die Gruppe als den letzten Kampf gegen die Schlange sah.

Die 17-jährige Moonbeam ist die Protagonistin des Buches. Man erlebt ihre Geschichte aus zwei unterschiedlichen Perspektiven. Entweder als Gesprächsform zwischen ihr, einem Psychologen und einem Polizisten oder als Rückblick in ihr Leben auf der Ranch. Mir hat es besonders gut gefallen, dass man merkt wie sehr sich Moonbeam im Laufe der Handlung verändert. Zunächst traut sie sich nicht der “Schlange” etwas zu verraten, so sehr sind die Predigten des Oberhauptes in ihr verankert. Da sie aber schon vor dem Brand nicht mehr wirklich an die Predigten glaubte, taut sie relativ schnell auf und kann immer mehr von ihrer Geschichte und den Geschehnissen aufdecken. Man erfährt nach und nach immer mehr und kann sich dadurch sehr gut vorstellen, wie das Leben innerhalb der Sekte abgelaufen ist und wie die Mitglieder manipuliert wurden.

Der Schreibstil des Autors war sehr angenehm, ich bin durch das Buch geflogen. Ich konnte das Buch einfach nicht mehr aus den Händen legen da ich so gespannt war, wie Moonbeams Geschichte endet. Vieles hat mich schockiert zurückgelassen.

Das Buch ist definitiv eine große Leseempfehlung von mir und bekommt verdiente 5 von 5 Sternen.