Das Buch tut was für dich

Anziehungskraft - Guido Maria Kretschmer

Anziehungskraft
von Guido Maria Kretschmer

Klappentext:

Guido Maria Kretschmer, bekannt für seine pointierten Bemerkungen in der TV-Sendung »Shopping Queen«, ruft mit diesem Buch alle Frauen zur modischen Selbsterkenntnis und vor allem zur Selbstliebe auf – denn jede Frau kann toll aussehen, wenn sie weiß, wie es geht! Finden Sie heraus, welche Schnitte, Formen und Stoffe am besten zu Ihrer Figur passen – oder lassen Sie sich einfach von Guido Maria Kretschmers Geschichten und Anekdoten ganz herrlich unterhalten. Denn Mode kann so viel Spaß machen!

Zitat:

»Ich bin der festen Überzeugung, dass jeder von uns gut angezogen sein kann und den Look findet,der zu ihm passt.« Guido Maria Kretschmer

Das Buch besteht aus sechs Kapiteln. In dem ersten Kapitel „Mode/Fashion/Zeitgeist“ beschreibt Herr Kretschmer kurz und knapp wie Trends entstehen.

Das zweite Kapitel ist das größte und umfangreichste. In „Guidos Modezirkus“ werden zehn verschiedene Figurtypen beschrieben. Dabei erzählt Guido Maria Kretschmer zu jedem Typ eine Geschichte aus seinem Leben, die für Ihn ein prägendes Ereignis mit diesem speziellen Figurtypen darstellte. Er vergibt dabei auch bildhafte und humorvolle Namen wie z.B. „Der Kugelfisch oder die kleine Runde“ und „Das Erdmännchen“. Die Abschnitte beinhalten zudem viele Tipps, wie sich die betroffenen Damen am vorteilhaftesten kleiden, welche Stoffe „etwas für einen tun“ und was man besser vermeiden sollte. Das ganze ist sehr humorvoll und vor allem immer respektvoll gegenüber den betroffenen Typen geschrieben. Der ein oder andere laute Lacher ist mir auch in der Öffentlichkeit rausgerutscht.

Das dritte Kapitel „Guidos Proportionslehre“ fasst diese zehn Typen nochmal mit den dazugehörigen Buchstaben zusammen (z.B. H-Form, X-Form, …).

„Guidos Kleiderschrank“ gibt nützliche Tipps für den Umgang und die Aufbewahrung der Kleidung und „Guidos Kaufrausch“ enthält Shoppingtipps.

Im Kapitel „Warenkunde“ werden verschiedenen Stoffe, deren Herkunft, Verarbeitung und Pflege erklärt.

Dem Buch ist deutlich der Humor und die Art von Guido Maria Kretschmer anzumerken. Es bereitet viel Vergnügen dieses Buch zu lesen. Wenn man sich für Textilien interessiert kann man im hinteren Teil einiges dazulernen. Da dieser Teil aber kurz gehalten und nicht so ausführlich ist, ist dieser Abschnitt wohl eher für die Laien im Textilgewerbe gedacht. Der größte Teil beschreibt eher verschiedene Frauen und ihre „Figurproblemchen“. Aber auch dabei kann man einiges mitnehmen oder auch einfach die kleinen Geschichten aus dem Leben von Herrn Kretschmer genießen.

Was bei einem Buch über Textilien natürlich noch zu erwähnen ist, ist das Cover. Es ist aus einem Stoff gebunden und passt so einfach hervorragend ins Gesamtbild.

Kleine Kritikpunkte gibt es aber doch: Ich hätte mir ein paar Illustrationen gewünscht. Besonders bei den verschiedenen Stoffen hätte ich mich an den Computer setzen müssen um mir ein genaueres Bild machen zu können. Auch einige Fachbegriffe waren mir unbekannt und kurze Erläuterungen hätten hier geholfen.

Fazit:

Ein Empfehlung würde ich an diejenigen aussprechen, die wie ich den Humor und die Art von Guido Maria Kretschmer lieben, an Frauen, die wissen wollen, wie sie sich vorteilhaft einkleiden und an alle, die sich (laienhaft) für die Welt der Stoffe und Textilien interessieren.