Das Buch übertraf meine gesamten Erwartungen

Die magischen Buchhändler von London -

Die magischen Buchhändler von London
von Garth Nix

Eine wunderbare, magische Reise durch unterschiedliche Welten

Schon das Cover hat mich zum lesen eingeladen, weil es sehr fasziniert. Die dicken lila Buchstaben, die den Titel und Autoren hervorheben haben es mir absolut angetan und ich musste dieses Buch einfach lesen:-) Ich wurde nicht enttäuscht! Ganz im Gegenteil, es übertraf meine Erwartungen.

Mit Susan, Merlin & Vivien, den 3 Hauptprotagonisten hat der Autor eine tolle "Gemeinschaft" ins Buch geschaffen, die jedes Abenteuer zwischen der Neuen und Alten Welt besteht. Mir hat besonders die immer wieder sehr detailgetreue Beschreibung der Kleidung und des Aussehens gefallen, die Art und Weise wie sie miteinander umgehen, einfach alles in allem sehr stimmig!

Der leichte Schreibstil hat mich sogleich in den magischen Bann gezogen und die Spannung von der ersten Seite an, hat durchweg bis zum Ende angehalten. Unglaublich gute Ideen wurden hier systematisch umgesetzt und wurden absolut nachvollziehbar sowie unglaublich echt dargestellt. Man hatte zu jeder Zeit das Gefühl mitten im Geschehen dabei zu sein und alles hautnah zu erleben. Die Macht der Alten Welt und Zwischenwelt, Kobolde und Kesselbruten, grauselige Kreaturen, die einem schon auch beim lesen eine Gänsehaut bekommen lassen. Als Susan entführt und von dem Fendris durch den Wald getragen wird z.B., der "Vorspann", wie sie in ihr Zimmer eindringen und keine Chance zu entkommen hat. Alles perfekt aufeinander abgestimmt. Die Polizei, die teils involiviert ist und man im Grunde sofort heraus liest, wer nun hier zu den "Bösen" gehört. Die Alte & Neue Buchhandlung, Bibliothek hätte ich gerne auch selbst besucht, alte Bücher sind oftmals sehr große Schätze und auch hier wird genau beschrieben, wie diese aussehen.

Ich hatte zuvor noch kein Buch von Garth Nix gelesen, nun bin ich so begeistert, das ich ein Auge auf ihn haben werde:-) künftig:-) Ein wirklich sehr gutes Fantasy Buch und ich habe tatsächlich nichts auszusetzen, daher vergebe ich hier 5 von 5 Sternen, die absolut verdient sind und am liebsten noch mehr! Es ist tatsächlich das beste, das ich bisher in 2022 gelesen habe und das waren schon einige, auch sehr gute Bücher. Aber dieses hat mich mehr als überzeugt!

Ich bin unendlich dankbar das es mich "gefunden" hat und ich bin schon ein wenig traurig, das es bereits zu Ende ist:-)

Sehr empfehlenswert und ich werde es sicherlich das ein oder andere Mal verschenken wollen. Und ich bin sicher, man muss nicht unbedingt Fantasy mögen, um dieses Buch zu lieben;-)