Das Buch war leider nicht meins, ich kam einfach nicht richtig in die Geschichte rein.

Book of Night -

Book of Night
von Holly Black

Ich habe mich sehr über den Titel "Book of Night" von Holly Black gefreut, welcher mir in Form eines Hörbuches vom Argon Verlag über Netgalley als kostenfreies Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt wurde. Vielen herzlichen Dank dafür an dieser Stelle, es versteht sich hierbei von selbst, dass meine Meinung zum Buch dadurch in keinerlei Weise beeinflusst wurde.
Von der Autorin habe ich zuvor noch nicht gelesen, die Elfenkronen-Reihe ist mir aber schon mehrmals ins Auge gestochen. Vielleicht werde ich mich dieser noch mal widmen, ist sie ja eher im Jugendbuchbereich angesiedelt, wohingegen wir es hier eher mit Erwachsenen-Fantasy zu tun haben.

In der Geschichte hat der Leser es mit der Hauptfigur Charlie zu tun, einer Betrügerin. Ihr Leben wird aber ins Chaos gestürzt, als sie auf eine Gestalt aus ihrer Vergangenheit trifft. Von nun an muss sie um ihr Überleben kämpfen sowie sich der Untergrundwelt des Schattenhandels entreißen...

Holly Black schreibt ihren Fantasyroman aus der allwissenden Erzählperspektive, also der dritten Person im Präteritum. So bekomme ich nach und nach einen Überblick über die Personenkonstellationen und das Worldbuilding. Es fällt mir allerdings ziemlich schwer in der Geschichte anzukommen, werde ich regelrecht erschlagen mit Protagonisten und Szenarien, die ich mir erst einmal einprägen muss. Hier wäre es vielleicht sinnvoller gewesen, mir das Buch zur Brust zu nehmen, anstatt nur das Hörbuch zu hören, da es mir mit letzterem schwerer fällt, Informationen aufzunehmen.

Die Charaktere sind für meinen Geschmack die gesamte Geschichte über zu blass geblieben, sodass ich keine wirkliche Bindung zu ihnen aufbauen konnte, was ich echt schade finde. Die gefährliche, geschickte Diebin sehe ich in Charlie nicht wirklich, sie wird zwar so dargestellt, doch spiegelt das ihr Verhalten nicht wirklich wieder. Sie trifft eher vermehr schlechte, unüberlegte Entscheidungen und wirkt sehr sprunghaft. Auch gab es hier für mich keinen wirklichen Sympathieträger, mit dem ich richtig warm wurde. Das machte mir den Zugang zum Buch natürlich sehr schwer, zumal das Worldbuilding auch sehr komplex ist und man seine zeit braucht, um alles zu verstehen. Doch die Lust darauf, wirklich alles aufzusaugen und zu verinnerlichen war leider schon ein wenig verflogen, weil ich eben kein Fan der Protagonisten war.... schwierig.

Der Schreibstil der Autorin ist hier relativ nüchtern, er lässt sich aber dennoch ganz gut lesen bzw. hören.
Die Grundidee des Buches hat mir gut gefallen, jedoch hat sie von der Umsetzung her einfach nicht recht meinen Geschmack getroffen. Vielleicht war der Zeitpunkt für dieses Buch aber auch einfach der falsche und ich gebe ihm ein andermal noch mal eine Chance. Denn viele sind ja auch sehr begeistert von Holly Black.

"Book of Night" hat mich leider eher kalt gelassen und war an vielen Stellen durch seine Komplexität und die eindimensionalen Charaktere doch sehr zäh. Die urban Fantasy Grundidee finde ich aber gelungen und ich hoffe, dass es genügend andere Leser gibt, die der Geschichte mehr abgewinnen können. Ich vergebe keine unbedingte Lese-, Hör- und Kaufempfehlung und 2 Sterne **