Das Buch wird vom Verlag für alle Tag- und Nachträumer ab 5 Jahren empfohlen. Zum Vorlesen vor dem Einschlafen halte ich es weniger geeignet als zum Selbstlesen ab dem Grundschulalter

Das schlaflose Buch - Moni Port

Das schlaflose Buch
von Moni Port

Moni Port, Das schlaflose Buch, Klett Kinderbuch 2018, ISBN 978-3-95470-192-6

Kennst Du das? Du liegst im Bett, bist auch rechtzeitig schlafen gegangen. Du schließt die Augen, wartest, bis du eingeschlafen bist und es geht nicht. Der Schlaf will einfach nicht kommen.

Stattdessen kommen Gedanken, seltsame Gedanken. Wie Meereswellen rauschen sie durch Deinen Kopf – vor und zurück und auch wieder ganz woandershin.

So geht es auch dem Mädchen in dem neuen wieder außerordentlich witzig gezeichneten Buch von Moni Port, das sie in ihrem Hausverlag Klett Kinderbuch in Leipzig veröffentlicht hat.

Wenn man dem nächtlichen Gedankenstrom des überaus klugen und belesenen Mädchens folgt, erfährt man viel Wissenswertes über Menschen, Tiere und andere Phänomene, aber auch relativ Belangloses etwa über die Fußballer ihres Lieblingsvereins schießt ihr durch den Kopf.

Das Buch wird vom Verlag für alle Tag- und Nachträumer ab 5 Jahren empfohlen. Zum Vorlesen vor dem Einschlafen halte ich es weniger geeignet als zum Selbstlesen ab  dem Grundschulalter.