Das coolste Einhorn der Welt

Kurt, Einhorn wider Willen 3. EinHorn – eine Mission -

Kurt, Einhorn wider Willen 3. EinHorn – eine Mission
von Chantal Schreiber

In „Kurt EinHorn – eine Mission“ rettet Kurt - mit ein bisschen Hilfe von P. - die Ninja-Goldfische.
Das Hardcover von Chantal Schreiber umfasst knapp 100 Seiten und ist 2021 im Dressler Verlag (ellermann) erschienen. Die Illustrationen sind von Stephan Pricken.
Auch der dritte Teil der Kurt-Abenteuer ist ein absolut gelungenes Gesamtkunstwerk geworden. Die Illustrationen gefallen mir bei diesem Teil noch besser als bei den anderen. Sie sind nicht nur ohne Ende witzig (Seite 26/27) sondern auch wahnsinnig liebevoll (letzte Seite).
Der Schreibstil der Autorin ist kindgerecht (vom Verlag ab 5 Jahren empfohlen), humorvoll und besonders bei diesem Roman absolut spannend. Wir konnten uns kaum von der Geschichte losreißen. Text und Illustrationen passen wunderbar zusammen und meine Tochter (8 Jahre) konnte sich gar nicht entscheiden, ob sie zuerst die Bilder ausgiebig betrachten oder die Geschichte weiter lesen sollte. Die unterschiedlichen Charaktere sind deutlich zu erkennen und so ist für jeden Leser der passende Held dabei.
Fazit: Wunderbares Buch, das sich von anderen Kinderbüchern deutlich abhebt und somit frischen Wind in die Kinderbuchabteilung bringt. Absolute Leseempfehlung!