Das doppelte Lottchen Hardcore

Zara und Zoë - Tödliche Zwillinge - Alexander Oetker

Zara und Zoë - Tödliche Zwillinge
von Alexander Oetker

Zara will einen aufgeflogenen Informanten aus den Händen von Islamisten befreien, während Zoë ihrem Boss hilft, seine Stellung in der Unterwelt zu stärken. Zum zweiten Mal kommt es zum Rollentausch der ungleichen Schwestern - die eine, regelkonform und bei Europol angestellt, die andere, draufgängerisch und in mafiöse Strukturen verstrickt. „Sie würde ihn - wenn es sein müsste - an Zoë verfüttern, dann hätte sie ihre Antwort in einer Minute - er konnte nicht mal ahnen, wie herrlich er es hatte, dass ihm der gute Zwilling gegenübersaß.“

Was vom Grundprinzip anmutet wie „Das doppelte Lottchen“ und entsprechende Verwirrung mit sich bringt, entpuppt sich schnell als knallharte Action. Beide Protagonistinnen müssen Grenzen überschreiten, um Terroristen zu bezwingen oder den Mafiaboss zu überzeugen. Für meinen Geschmack trägt der Autor manchmal etwas dick auf, einige Schimpfwörter möchte ich gar nicht wiederholen. Das Buch besticht aber durch sein Tempo - in kurzen Kapiteln wechseln Medienberichte, Telefonate und die eigentliche Handlung ab - und auch die Familiengeschichte kommt nicht zu kurz.