Das Dreamteam Pfeffer & Minze

Pfeffer & Minze – Zusammen sind wir unschlagbar! (Pfeffer & Minze 1) -

Pfeffer & Minze – Zusammen sind wir unschlagbar! (Pfeffer & Minze 1)
von Sarah Welk

Die Freundinnen Juna Pfeff und Millie Minze sind unzertrennlich und zusammen einfach unschlagbar. Jetzt gibt es allerdings ein Problem und zwar wird Millie die Klasse wiederholen müssen, falls sie in der nächsten Mathe-Arbeit keine gute Note schreibt. Da sie aber leider in Mathe gar nicht gut ist, wird das schwer., Doch zum Glück hat Juna dann eine geniale Idee, wie sie Millies Sitzenbleiben durch eine kleine Schummelei verhindern könnten. Fast wäre das dann schiefgegangen und Herr Flöter, der Mahelehrer wäre ihnen fast auf de Schliche gekommen. Doch am Ende hat es dann, dank der Unterstützung von Millies Mutter doch noch geklappt und Millie und Juna werden auch das nächste Schuljahr wieder gemeinsam verbringen.

Doch kaum ist das eine Problem gelöst, schon naht das nächste und das zu lösen, wird wirklich nicht leicht. Nach der Schule gehen die beiden Mädels immer in Rosis Imbiss, denn hier gibt es erstens die besten Pommes mit der leckersten Soße, die man sich nur vorstellen kann , zweitens kann man dort so schön quatschen und lästern, wie sonst nirgendwo und der letzte und wichtigste Grund, sie mögen Rosi einfach, denn die ist immer nett und gut gelaunt und man fühlt sich bei ihr einfach wohl.

Nun ist der Imbiss allerdings in Gefahr, denn Rosi hat hohe Mietschulden und Herr Brauksiepe, der Vater von Bella-Grace die übrigens die Erzfeindin  von Pfeffer& Minze" ist, möchte dort bald einen veganen Imbiss eröffnen Das können die beiden Mädchen natürlich auf keinen Fall zulassen und so überlegen sie gemeinsam, was sie tun können, um den Imbiss zu retten . Und sie wären ja nicht Pfeffer&Minze, wenn sie nicht tatsachlich eine Idee hätten. Und so schmiedet das Dreamteam Juna Pfeff und Millie Minze einen Plan, um Rosi zu helfen, den Imbiss behalten zu können.. Ob ihnen das gelingt? Das wird hier natürlich nicht verraten;-)

Erzählt wird die Geschichte in Tagebuchform und Millie ist die Verfasserin. Sie schreibt alle spannenden, lustigen und manchmal auch ärgerlichen Erlebnisse auf und es macht richtig Spaß, so den Alltag der Freundinnen zu verfolgen und in Millies Gedanken einzutauchen. Die Altersempfehlung für dieses Buch ist 10-14 Jahre und ich finde das auch wirklich passend . Wahrscheinlich wird dieses Buch hauptsächlich von Mädchen gelesen werden, allerdings betreffen die Themen, um die es geht, nämlich Freundschaft, Hilfsbereitschaft, Schulalltag eigentlich ja genauso auch Jungs, also  vielleicht liest es ja auch der ein oder andere Junge ganz gerne.

Zum Schluss möchte ich unbedingt noch das Cover erwähnen, denn das gefällt mir richtig gut. Überwiegend in türkis gehalten und die Zeichnungen der Figuren wirklich sehr gelungen. Auf den ersten beiden Seiten werden dann auch nochmal die wichtigsten Personen bildlich vorgestellt, was, wie ich finde, immer ein schöner Einstieg in eine Geschichte ist.

Von mir auf jeden Fall eine klare Empfehlung für dieses schöne Kinderbuch!