Das dunkle Haus

Niemalswelt - Marisha Pessl

Niemalswelt
von Marisha Pessl

Zum Buch:
Beatrice bekommt noch einem Jahr Funkstille eine Einladung ihrer ehemals besten Freundin Whitley. Sie wollen gemeinsam Geburtstag feiern, wie früher als sie noch zu sechst waren. Aber übrig sind nur noch Beatrice, Whitley, Kipling, Cannon und Martha
Denn Jim kam vor einem Jahr uns Leben und keiner weiß wie.
An dem Abend, ein Jahr nach dem Unglück, geraten die Fünf nach einem Autounfall in die Niemalswelt, die nur einer lebend wieder verlassen kann und alles hängt irgendwie mit Jim zusammen ...

Der Klappentext des Buches hat mich unglaublich neugierig gemacht. Es klang mysteriös und spannend, total magisch.
Leider konnte mich die Umsetzung nicht überzeugen. Im ersten Teil war es noch ganz gut, da dachte ich noch an einen typischen College-Teenie-Roman der ein wenig an das Buch "Wenn du stirbst zieht sein ganze Leben an dir vorbei" und an den Film "Und täglich grüßt das Murmeltier" erinnert, wie eine Mischung aus beidem. Dann allerdings kam der zweite Teil und den fand ich dann total langatmig und verwirrend. Es fehlte mir an Struktur.
Im dritten Teil wurde es dann total spannend, es konnte mich auch packen, ich war auf einmal ein totaler Fan von Martha, die meiner Meinung nach als einzige noch den Überblick behielt.
Ein großes Showdown in der Niemalswelt. Und dann hätte Schluss sein müssen.
Die letzten zwei Kapitel waren, aber dies ist meine Meinung, völlig überflüssig und haben für mich das Ende verdorben.