Das echte Rockstarleben

It's So Easy (and other lies) - Duff McKagan

It's So Easy (and other lies)
von Duff McKagan

Duff McKagan wurde als Bassist der berühmten Band Guns n Roses bekannt. Von einem Leben auf der Straße stiegen sie auf und wurden zu einer Band, die überall bekannt war. Doch mit dem Ruhm wurden die Alkohol- und Drogenexzesse immer schlimmer, sodass Duff McKagan nur knapp mit dem Leben davon kam. Doch dieser Moment hat sein Leben verändert und mit harter Arbeit hat er sich ein neues Leben aufgebaut.

Die Geschichte über den bekannten Bassisten hat mich wirklich beeindruckt. Ich habe viele Interviews mit ihm gesehen, aber da kommt die Tragweite seiner Sucht nicht so sehr hervor wie sie wirklich war. Durch das Buch bekommt man einen guten Einblick in seine Gedanken und mit wie viel Leidenschaft er Musik gemacht hat. Manche Dinge erzählt er mit Humor, manche mit sehr viel Gefühl und ich konnte gut mitfühlen wie seine Lage immer schlimmer wurde. Seine Geschichte über die Anfänge seines Musikerlebens ist an einigen Stellen sogar abenteuerlicher als jede fiktive Geschichte und er erzählt sie in diesem Buch sehr spannend.
Aber am meisten hat mich beeindruckt wir er sein Leben verändert hat. Man merkt, was für eine starke Person er ist und zu lesen, was er alles geschafft hat, ist sehr motivierend.

Ich fand Duff McKagan schon immer faszinierend als Person und Musiker, aber ihn durch seine Autobiographie kennenzulernen, zeigt nochmal ganz andere Seiten von ihm. Man sieht außerdem wie hart und unschön so ein Rockstarleben ist und dass es sehr wenig mit dem schillernden Bild zu tun hat, welches das Fernsehen odt vermittelt. Duff McKagan erzählt die Geschichte seines Lebens ungeschönt und echt und wie er es selbst vermittelt hat und ich fand es sehr interessant.