Rezension

Das eine Parfum, dass jeden in seiner Seele berührt und verführt...

Das Parfum - Patrick Süskind

Das Parfum
von Patrick Süskind

Bewertet mit 4 Sternen

Das Buch hatte einen sehr eigenwilligen und außergewöhnlichen Schreibstil. Sehr umschreibend und hin und wieder wurde auch die Perspektive gewechselt, was ich sehr interessant fand. Auch fand ich gut, dass der Autor beschrieben hat, was mit den anderen Personen geschieht, wenn Grenouille sie verlässt.
Grenouille war ein sehr interessanter Charakter, der zwar "hässlich" ist, aber einen sehr ausgeprägten Geruchsinn hat und teils hatte ich das Gefühl, dass das nicht normal ist. Die Morde, die er beging und die Vorgehensweise fand ich grausam, aber sehr faszinierend.
Die Handlung war teils ein wenig monoton, aber sehr abwechslungsreich. Man bleibt nicht nur in einer Stadt, sondern reist schon ein wenig herum. Grenouilles Denkweise ist sehr außergewöhnlich und anders. Er liebt sich selber, aber die anderen Menschen hasst er einfach nur.
Das Ende war gut gemacht, nur ein bisschen seltsam und grausam, aber insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen und ich werde mir bald mal den Film anschauen...