Das einzige schlechte an dem Buch ist, das es zu Ende war

Lockwood & Co. 01 - Die Seufzende Wendeltreppe - Jonathan Stroud

Lockwood & Co. 01 - Die Seufzende Wendeltreppe
von Jonathan Stroud

Überall haben sich Agenturen gebildet um die Geisterplage zu bekämpfen, die in England herrscht. Eine dieser Agenturen ist Lockwood und Co., die von Jugendlichen geleitet wird, da diese besonders empfänglich für Übersinliches sind. Bei einem Auftrag, ein Haus von einem Geist zu säubern, finden diese zwar die ermordete Leiche des herumspukenden Geistes, fackeln allerdings auch dummerweise das Haus dabei ab. Um die Schulden zu begleichen und um einer Anzeige zu entgehen, müssen sie einen außerst merkwürdigen Auftrag annehmen, bei dem aber alles irgendwie mit dem ermordetem Geist zusammen zu hängen scheint. Schnell stellen sie fest das in dem Herrenhaus nicht nur ein böser Geist ist.

Obwoh das Buch ab 12 ist hat es nicht wenige richtig gruselige Momente, bei denen man sich als erwachsener Mensch überlegt, ob am es Abend liest. Nicht selten habe ich mich beim Lesen umgedreht und nachgeschaut ob nicht ein Geist hinter mir ist oder wo das Geräusch herkommt.

Die geisterjäger erinnern mich ein bisschen an die Protagonisten aus Harry Potter. Mit dem gleichen Witz, Elan und Spritzigkeit führen sie den Leser durch die Geschichte und man schliesst sie schnell ins Herz. Zwar spielt der Roman in der modernen und realen Welt aber durch die atmosphäre wirkt es, als wäre es eine eigene kleine Welt, ähnlich den Harry Potter Romanen.

Sehr sympatisch war mir, dass es absolut nicht auf eine weibliche oder männliche Lesergruppe beschränkt ist, obwohl es aus der Sicht von Lucy, dem einzigen Mädchen aus der Gruppe erzählt wird.

Jonathan Strout hat mit Lockwood & Co. eine neue fantastische Reihe geschaffen was ein durchaus würdiger Nachfolger von Bartimäus ist obwohl es in eine ganz andere Richtung geht.

Macht Lust auf viele weitere Teile

Kommentare

Gustav kommentierte am 17. Februar 2014 um 15:04

Tolle Rezi, bin schon gespannt auf das Buch !