Das emotionalste Abenteuer!

CyberWorld 6.0: Anonymous - Nadine Erdmann

CyberWorld 6.0: Anonymous
von Nadine Erdmann

Cover:
Ich mag den Stil der CyberWorld-Cover sehr und wurde auch beim sechsten Band nicht enttäsucht! Die Cover deuten immer schon ein wenig auf den Inhalt hin, ohne zu viel zu verraten. Für mich sehr gelungen.
Inhaltlich erleben wir in diesem Band unglaublich viel! Nicht vorrangig in der Cyberworld, aber die fehlt auf jeden Fall auch nicht! Ich war von der ersten Seite an wieder in dem Leben unserer geliebten Cyberkids drin, sodass ich sofort von der Geschichte abgeholt wurde. Die Handlung ist spannend durchdacht und bietet emotionale Momente in der realen Welt, aber auch aufregende in der Cyberworld, vor allem in dem neuen Testspiel, was die Freunde zusammen hergestellt haben. Allein diese kurzen Abenteuer machen schon wahnsinnig viel Spaß! Es ist nicht nur so, dass die alltäglichen Erlebnisse der Jugendlichen einen sehr mitreißen, sondern auch das Geheimnis um Anonymous, was es zu lüften gilt, begeisterte mich von Seite zu Seite mehr! Inhaltlich wurde ich wirklich auf ein Abenteuer mitgenommen, das alles beinhaltete, was ein Abenteuer braucht! Bis zum Ende hing ich an den Zeilen!

Charaktere:
Jedes Mal, wenn ich in das Leben von Jamie, JEmma, Will, Ned und Charlie eintauche, ist es wie das Wiedersehen mit alten Freunden. Ich habe die Charaktere in denvorherigen Bänden bereits so ins Herz geschlossen, dass es doch eigentlich irgendwann langweilig werden würde, weil man sie schon so gut kennt. Fehlanzeige! In "Anonymous" steht besonders das Privatleben der Jugendlichen im Fokus, was für emotionalgeladene Momente beim Leser sorgt, denn man leidet so sehr mit ihnen mit! Ob es der Mobber aus der Schule ist, mehr als grausame Eltern, ... Man erlebt in diesem Band so viel mit den Charakteren! Sie sind so authentisch und detailliert gestaltet, dass man sie vor Augen sehen kann. Dabei hat keiner nur positive Seiten. Jeder hat so seine Fehlerchen und auch davor scheut die Autorin nicht zurück. Neben den Jugendlichen rücken auch ihre Eltern mehr in den Fokus, die man lieben oder hassen lernt. Faszinierend fand ich vor allem den ominösen Gegenspieler dieses Bandes, der euch mit Sicherheit aus den Socken hauen wird!
Schreibstil:
Ich mag den Schreibstil der Autorin total! Sie schafft es, dass man sich schon auf den ersten Seiten Zuhause fühlt und gar nicht anders kann, als die Charaktere als seine Freunde anzusehen. Nadine Erdmann haucht ihnen mit so viel Herz Liebe ein, dass man schon allein deswegen das Buch lieben wird! Durch die auktoriale Erzählweise, deren Fokus zwischen den Charakteren angenehm wechselt, erlebt man wieder wahnsinnig viel und kommt ihnen wie immer sehr nahe, ohne überfordert zu werden. Stilstisch top, denn man kann es definitiv nicht aus der Hand legen, wenn man einmal angefangen hat!
Fazit:
Auch der sechste Band konnte mich restlos begeistern! Es ist vielleicht der ruhigste von allen bisher, was so die actionreichen Geschehnisse angeht, aber das heißt nicht, dass man nicht weniger mitfiebert. Ich habe in "Anonymous" so mit den Charakteren mitgeweint und mitgeliebt, dass ich gefühlsgeladen hoch hundert war! Fans der Reihe wird es aus den Socken hauen und Neuleser werden die Charaktere ins Herz schließen und nie wieder loslassen wollen! Emotionales Abenteuer pur!