Rezension

Das Ende

Das Ende - Mats Strandberg

Das Ende
von Mats Strandberg

Bewertet mit 5 Sternen

Wow, dieses Buch hat mich absolut umgehauen. Es fängt bereits mit dem Cover an. Ich finde, dass es mal etwas ganz anderes ist und das Coolste: DAS ENDE leuchtet im dunkeln. Ja, ganz recht. Der Titel leuchtet im Dunkeln und das finde ich persönlich echt ziemlich cool. 

Der Einstieg in das Buch fiel mir sehr leicht. Das Buch wird aus der Sicht von Simon und Lucinda geschrieben und ich mochte die beiden auf Anhieb. Beide haben es nicht gerade leicht im Leben, wobei es Lucinda wirklich hart getroffen hat. Sie hat Krebs. Das sie sterben wird, ist aber nun nichts besonderes mehr. Denn ein Asteroid wird die gesamte Erde auslöschen. Und zwar in etwas mehr als 4 Wochen . Das ist auch der Grund, warum sich Tilda von Simon trennt und seitdem völlig abdreht. Vorher war sie so zielstrebig und schwimmen war ihr Leben. Nun pumpt sie sich mit Drogen voll und geht mit mehreren, verschiedenen Jungs ins Bett. Und Simon kann einfach nur zuschauen.. Als Tilda dann verschwindet und tot aufgefunden wird, glauben alles, dass es Simon war. Nur Lucinda und seine Mütter glauben an seine Unschuld und so machen sich Lucinda und Simon daran, den wahren Mörder zu finden. 

Die Geschichte ist absolut genial. Auf der einen Seite haben wir die Handlung, die wie ein Krimi aufgebaut ist und auf der anderen Seite haben wir dieses Endzeit-Szenario. Und beiden wird der Autor wirklich mehr als gerecht. Es ist durchweg spannend und ich konnte das Buch überhaupt nicht aus der Hand legen. Der Schreibstil ist so herrlich jugendlich und frech und ich mochte es richtig gerne. 

Zum Ende hin wird es unglaublich emotional und ich konnte nicht an mich halten. Ich habe Rotz und Wasser geheult und das Buch hat mich ehrlich zerstört… 
 

Dieses Buch ist mal wieder ein Highlight für mich aus dem Verlag. Mats Strandberg hat hier ein unglaubliches Buch geschrieben, das einfach alles hat: Spannung, Liebe, Dramatik und unglaubliche Emotionen…. 

5 von 5 Punkten