Das Ende

Imagine Me - Tahereh Mafi

Imagine Me
von Tahereh Mafi

Nachdem ich von der ganzen Reihe sehr begeistert war, hat das lange warten auf den letzten Teil endlich ein Ende. In diesem Teil kommt es zum finalen Kampf und Juliette/Ella und ihre Freunde müssen wirklich alles geben um zu gewinnen.

Am Anfang brauchte ich jedoch wieder etwas um im zurück in die Geschichte reinzukommen. Besonders da es auch ein bisschen abstrakt wirkte. Dennoch ging es unglaublich spannend weiter. Leider sind ein paar Kapitel etwas in die Länge gezogen und besonders die vielen Wiederholungen kamen mi iegendwann ein bisschen wie Lückenfüller vor, weshalb die Spannung manchmal etwas abgesackt ist.
Dennoch schafft die Autorin es total tiefgründig und ernst in der einen Situation zu schreiben und andere Momente wiederum so lustig zu gestalten, dass die Stimmung nicht allzu bedrückend wird. Besonders die Beziehung zwischen Aaron und Kenji ist sehr unterhaltsam zu verfolgen.
Die Charaktere dagegen fand ich zwischendurch etwas anstrengend. Zwar ist es realistisch und gut beschrieben wie anders jeder in einer Krise reagiert, aber an einem gewissen Punkt konnte ich das Verhalten der Personen einfach nicht mehr nachvollziehen. Es war einfach zu viel, genauso wie auch die Handlung für mich persönlich manchmal etwas zu dick aufgetragen war.

Alles in allem bin ich von dem Abschluss der Reihe ein klein wenig enttäuscht. Zwar es spannend und episch, aber irgendwie auch alles zu viel. Zu kitschig, zu brutal, zu abstrakt. Und im Gegensatz zu den anderen Teilen, die immer zu einer meiner Lieblingsreihe gehören, konnte mich der letzte Teil nicht so sehr überzeugen wie die anderen Teile.