Das Ende der 2. Trilogie

Sonea 03. Die Königin - Trudi Canavan

Sonea 03. Die Königin
von Trudi Canavan

*** Klappentext ***

Sonea, die Schwarze Magierin von Kyralia, ist überglücklich, als ihr Sohn Lorkin von den sachakanischen Rebellen freigelassen wird. Endlich wird er nach Hause zurückkehren. Aber zuvor verlangt der König von Sachaka, dass der junge Mann alle Informationen preisgibt, die er über die Verräterinnen hat. Doch Lorkin hat sich in eine der Rebellinnen verliebt und ist nicht bereit, sie auszuliefern. Der sachakanische König droht, Lorkin sein Wissen mit Gewalt zu entreißen. Da bricht Sonea das oberste Gesetz für Schwarze Magier und verlässt Kyralia. Sie wird ihren Sohn nicht im Stich lassen - und hofft, dass ihr Eingreifen keinen Krieg auslöst …

*** Meine Meinung ***

Der letzte Teil der 2. Trilogie um Sonea ist nicht schlecht, aber irgendwie hat mich die komplette Trilogie nicht so gefesselt wie „Die Gilde der Magier“. Das lag wohl auch an Martina Rester-Gellhoff, die als Sprecherin nicht zu 100 % überzeugen konnte. Sie brachte mir nicht genug Power, Gefühl und Leben in die Geschichte und das tat der Spannung und der Lebendigkeit der Figuren wirklich Abbruch. Bücher mit ihr als Sprecherin werde ich in Zukunft meiden.

Wenn ich mir die Handlung so ins Gedächtnis rufe, dann war die Spannung des Buches knapp im oberen Drittel angesiedelt, auch wenn Kämpfe recht flott und ohne Esprit abgefrühstückt wurden. Es wirkt alles irgendwie hingeschrieben, damit die Trilogie beendet ist.

Die Figuren waren auch nicht so lebendig, dass ich großartig mit ihnen mitfieberte und das Ende leider recht vorhersehbar.

Der Schreibstil Canavans ist wie immer locker-flockig und ich fühlte mich schon in die andere Welt, die Welt Kyralias und Sachakas versetzt.

Die losen Fäden der Vorgängerbände wurden alle ordentlich „vernäht“ und es gab ein rundes Bild der Geschichte. Eine Möglichkeit der Fortsetzung besteht und ich befürchte, dass da noch was nach kommt.

Alles in allem war das Hörbuch okay, aber mehr auch nicht. Ich vergebe gern 3 Sterne.