Das Ende der Welt?

LOST GOD - Gregor Spörri

LOST GOD
von Gregor Spörri

Beschreibung:
Der Menschheit droht die Vernichtung durch eine unvorstellbare Macht.
LOST GOD – DAS JÜNGSTE GERICHT ist ein auf geheimnisvollen alten Mythen und einem verstörenden Erlebnis des Autors basierender, zeitnah spielender Sci-Fi-Thriller, dessen fesselnde Handlungsstränge sich auf ein apokalyptisches Finale zubewegen, das jede Vorstellung sprengt.
Und so beginnt die Geschichte: Ein lastwagengroßes UFO erscheint über der Erde. Auf seiner Hülle prangt ein sichelförmiges Zeichen. Ein Imam deutet das Zeichen als Symbol des Islam und behauptet mit Bezug auf den Koran, das Objekt stamme von den Bewohnern einer Schwesterwelt der Erde. Eine islamistische Terrororganisation ruft daraufhin zum globalen Heiligen Krieg auf. Alien-Forscher Erich von Däniken entdeckt das gleiche Zeichen auf einem jahrtausendealten sumerischen Rollsiegel und prophezeit der Welt einen Götterschock ganz anderer Art.
Sowohl Russland als auch China wollen das mysteriöse UFO erforschen, doch US-Präsident Donald Trump will den beiden Ostmächten unbedingt zuvorkommen – eine verheerende Entscheidung. Im gleichen Zeitraum macht der australische Jungastronom Ned Kelly eine schockierende Entdeckung, die sein Leben und das seiner Familie auf einen Schlag und für immer verändert ...

Der Autor:
Gregor Spörri kommt 1955 in Basel zur Welt. Nach Schule, Berufsausbildung und Militär gründet er eine Event- und Ausstattungsfirma für Roadshows, Clubs und Discotheken, die er bis heute betreibt. 2012 erscheint 'THE LOST GOD – Tag der Verdammnis'. Dabei überarbeitet und aktualisiert er sein Werk laufend. 2017 erscheint der neue 'LOST GOD – Das Jüngste Gericht'.

Geschichten über Außerirdische gibt es viele. Sind diese Wesen intelligent und uns wohlgesonnen, oder wollen sie uns auslöschen, bevor wird das selbst schaffen? Woher stammen sie, und kennen sie uns vielleicht besser als wir uns selbst?
"Lost God: Das jüngste Gericht" liefert explosive, philosophische und gefährliche Antworten, die uns nicht gefallen dürften.

Als ein Ufo gesichtet wird, versetzt das die Weltbevölkerung in helle Aufregung. Die Großmächte, allen voran die USA, wollen wissen, was Sache ist. Man schickt eine Raumfähre mit einer kleinen Mannschaft los, die die ungebetenen Besucher begutachten soll.
Mit an Bord befinden sich u. a. der Navy-Flieger Tom Taylor, die Wissenschaftsjournalistin Sally Brown und der deutsche Raketeningenieur Gunther Wolf. Schnell wird klar, dass Wolf mehr weiß, als er zugeben möchte.
Die Mission scheint ein Himmelfahrtskommando zu werden, denn in der Zwischenzeit kommt es zu vermehrten Anschlägen durch eine Terrororganisation und auch die Außerirdischen greifen an.
Wird die Gruppe das Schicksal der Menschheit ändern können?

"Lost God" hat mir sehr gut gefallen. Mir gefiel der Mix aus Spannung, Action, Endzeit-Feeling und Science Fiction. Man folgt der Geschichte wie einem Film, der vor dem geistigen Auge abläuft und fühlt sich an Science Fiction-Kracher aus dem Kino erinnert. Jedoch wartet der Autor mit einer ganz anderen Auflösung auf, die ich spannend gefunden habe. Man grübelt über das Leben, über Mythen und Legenden, über Weltanschauungen und der Frage: Was wäre wenn?

Aus verschiedenen Blickwinkeln folgt man den Menschen, den Gruppen, den Ländern, die um ihr Überleben kämpfen.
Dabei wird uns ein Spiegel vorgehalten. Was tut die Menschheit jeden Tag, ohne sich keinerlei oder wenig Gedanken zu machen? Sind wir besser als die Aliens? Oder folgen wir nur niederen Instinkten?

Die Figuren waren allesamt unterschiedlich und so beschrieben, dass man eine Vorstellungskraft von ihnen bekam.
Man bekam ein beklemmendes Gefühl beim Lesen, weil sich all das wirklich abspielen könnte. Erschreckend real und fesselnd geschrieben.

Die breite Palette der Handlungsstränge und die unzähligen Schauplätze haben mich nicht verwirrt. Im Gegenteil, das war sehr gelungen, da es nie langweilig wurde.

Besonders der Start der Raumfähre hat mich fasziniert. Auch die Fachbegriffe und die Fortführung der Handlung fand ich einnehmend und interessant.

Alles in allem ein sehr gelungenes Werk, das Furcht verbreitet und der Menschheit viele Botschaften zum Nachdenken mit auf den Weg gibt.

5 Sterne.