Das Ende einer fantastischen Buchreihe

Harry Potter 7 und die Heiligtümer des Todes - Joanne K. Rowling

Harry Potter 7 und die Heiligtümer des Todes
von Joanne K. Rowling

Harry Potter und die Heiligtümer des Todes ist leider schon der letzte Band der Reihe. Und dieser macht der ganzen Geschichte und seinen Vorgängern alle Ehre!

Zur Geschichte: Harry und seine Freunde sind auf der Suche nach Horkruxen um diese zu vernichten. Gleichzeitig Erfahren zu von den Heiligtümern des Todes und müssen sich entscheiden, ob die Suche nach diesen Vorrang hat. Dabei reisen die Drei durch die Gegend, treffen auf viele Widersacher und Freunde.

Zum Buch: Die Geschichte um Harry und den dunklen Lord findet nun ein Ende, welches in einer großen Schlacht endet. Um zu diesem Punkt zu gelangen liest man sich durch einen dicken Wälzer. Meiner Meinung nach ist die Aufteilung nicht so gut gelungen. Zumindest kam es mir so vor also würde man über hunderte von Seiten lesen, wie sie durch die Gegend streifen (und ja ab und an etwas erleben) um dann auf den letzten Seiten mal eben abzuhandeln, wie die Geschichte ausgeht. Natürlich wird es in diesem Buch nicht langweilig, mir gefällt nur die Geschwindigkeit nicht. Gutes Beispiel ist die Vernichtung des vorletzten Horkrux (tut mir leid aber zwei Sätze: Uh Ron ist spontan die Idee gekommen und kann auch noch Parsel… naja)

Harry Potter nun auch kein leichtes Kinderbuch mehr. Allein auf den ersten Seiten sterben zwei Begleiter von Harry und dabei bleibt es ganz sicher nicht. Alle offenen Fragen werden in diesem Band abgeschlossen. Und sogar mein Lieblingscharakter muss sterben, doch wenigstens schafft er es Harry noch einmal die ganze Wahrheit zu zeigen.

Als besonderes Schmankerl: Am Ende finden wir noch ein paar Seiten, wie die Zukunft der Freunde aussieht.

Fazit: Die Reihe ist abschlossen, alle Fragen sind beantwortet und alles ist gut. Der letzte Band für mich einer der besseren Bände, der viel schneller durchgelesen ist als einem lieb ist.